Einzelnen Beitrag anzeigen
  #824  
Alt 01.08.2009, 17:58
Shangrila Shangrila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 34
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr alle hier,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, habe aber riesige Schwierigkeiten euch alle hier mit euren verschiedenen Diagnosen auseinander zu halten und somit stelle ich meinen Fall mal vor.

Ich bin 50 Jahre und am 28. Juni wurden im Rahmen des Mammascreeningprogramms Mikrokalzifizierungen in meiner rechten Brust festgestellt.
(Ich hatte 2004 schon Mikrokalzifizierungen. Diese wurden entfernt, aber umgebendes Gewebe wies kein DCIS und auch kein CLIS auf.)

Am 3. Juli Vakuumbiopsie
Am 10. Juli: Befund Vakuumbiopsie: die beiden histologischen Befunde schwanken zwischen DCIS (GI) B3b und DCIS B5a, nicht invasiv.
Am 20. Juli: OP: Gewebeentnahme (ca. 6x4x3 cm). Befund DCIS non in sano (nirgendwo die erforderlichen 0,5 cm Resektionsränder), aber nach wie vor nichts Invasives.
Am 30. Juli: Nachresektion und jetzt erneutes Warten & Bangen auf den Befund.

Da ich ein A-Cup habe und davon ausgehe, dass die Chirurgen auch dieses Mal keine sauberen Resektionsränder finden werden und beim nächsten Mal die ganze Brust dran glauben muß, da schon bis sehr nah an der Mamille zissiert wurde, möchte ich hier erst mal folgende Fragen reinstellen.

1. Wer von euch hat sich für eine direkte Rekonstruktion mit Eigengewebe schon während der Mastektomie entschieden? Der Chirurg hat dies beim letzten Vorgespräch schon mal als Möglichkeit angedeutet... Dies wurde aber fast wie eine Lappalie, ein alltäglicher Routineeingriff dargestellt, obwohl dies mit Mikrochirurgie, einer OP zwischen 4 und 6 Std. und eventuellen "Nebenwirkungen" an Rücken oder Bauch einhergeht.

2. Wie seit ihr mit dieser schrecklichen Diagnose umgegangen?
Ich habe mich erst kaum an die Diagnose DCIS „gewöhnt“ und muß mich jetzt schon mit einer eventuellen Brustrekonstruktion beschäftigen.
Da wird was mit meinem Körper gemacht, wo mein Kopf nicht mithalten kann?!?!? Geht mir alles irgendwie zu schnell. Mein Bauchgefühl signalisiert mir: „Du bist nicht krank“ und trotzdem lasse ich es zu, dass man mich langsam aber sicher meiner Weiblichkeit beraubt...
Ich finde es sooo schrecklich, dass alle Frauen die bisher mit mir auf dem Zimmer lagen, wirklich Brustkrebs hatten, und alle gingen wieder mit einem sehr ansehnlichen Busen nach Hause. Ich habe nach wie vor ein nicht invasives DCIS und meine rechte Brust wird beim nächsten Mal dran glauben müssen.

3. Wir haben ab Mitte September 3 Wochen Urlaub gebucht.
Ich bin momentan hin- und hergerissen zwischen:
- "alles" vorher "durchziehen"
- Urlaub canceln und dran bleiben in dem Rythmus der mir liegt
- jetzt stoppen und nach dem Urlaub fortsetzen

Wieviel Zeit habt ihr euch zwischen den verschiedenen Etappen gelassen. Es heißt ja, es sei nicht "dringend", obwohl ich in den letzten 3 Wochen jeweils 3 Mal im Krankenhaus war
Sind bestimmte Abstände einzuhalten ?!?!? z.B. bevor man mit Bestrahlungen anfangen darf. Habe vor lauter Infos den Durchblick diesbezüglich noch nicht.

Danke für eure Reaktionen
Shangrila

Geändert von Shangrila (01.08.2009 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten