Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.07.2009, 10:49
sigi7 sigi7 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 6
Standard Probleme nach Diep Flap

Hallo!

Ich hatte vor mittlerweile 6 Jahren Brustkrebs (bin jetzt 41) und bin seitdem zum Glück gesund, auch wenn mich die bösen Gedanken und Ängste immer mal wieder einholen.
Ende März habe ich endlich den Brustaufbau mittels Diep Flap gewagt. Da ich relativ schlank bin und eigentlich nie einen Bauch hatte, habe ich mir für die OP 10kg angefuttert. Die neue Brust ist trotz allem zu klein und ich muss nochmal operiert werden, d. h. es muss noch zusätzlich ein Implantat eingesetzt werden. Trotzdem komme ich mit der neuen Brust ganz gut zurecht. Ich habe gepolsterte BHs gekauft und den linken Teil mit einer kleinen Schaumstoffeinlage "ausgestopft". Nach außen fällt der Unterschied kaum noch auf und auch die Tatsache, dass links noch keine Brustwarze ist, fällt so nicht auf.
Größere Problem macht mir allerdings der Bauch. Früher war er immer flach und sogar die zusätzlichen 10kg haben ledeglich eine winzige Fettrolle hinterlassen. Seit der OP ist der Bauch nun kugelrund und steinhart. Ich sehe aus, als wäre ich im 5. Monat schwanger. Mal wird es etwas weniger, nach körperlicher Aktivität aber wieder mehr. Nach der OP habe ich 3 Monate lang konsequent einen Bauchgurt bzw. eine Miederhose getragen. Die Ärztin hat mir dazu geraten, diese jetzt wegzulassen. Manchmal tut der Bauch dann richtig weh, vor allem beim Husten, Niesen, Lachen etc. Dass der Bauch so dick ist, sei normal, sagt sie. Ich habe eher das Gefühl, dass sich dort literweise Lymphflüssigkeit angesammelt hat, die von alleine nicht weg kann. Hat lemand von euch ähnliche Probleme und kann mir einen Rat geben, was zu tun ist. Die große Narbe entstellt den Bauch eigentlich genug und ich möchte wieder meinen schönen flachen Bauch zurück!!!

Liebe Grüße, Sigrid
Mit Zitat antworten