Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.01.2004, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard OP, was soll das eigentlich bringen?

Hallo liebe Lotte, man sagt oft 'nichts ist mehr so wie es einmal war' - das trifft auch auf eine Pankres-CA-OP zu. Stell Dir vor, der ganze Bauchraum mit all seinen wichtigen Organen wird -nachdem der Turmor entfernt wurde -wieder zusammengeflickt. Es fällt mir heute noch schwer, mir vorzustellen, daß der mir verbliebene Rest der Bauchspeicheldrüse am Dünndarm befestigt wurde.Die Gallenblase und der Zwölffingerdarm wurden ganz entfernt. Man kann sich einfach nicht vorstellen, daß der Organismus dann noch funktioniert. Tut er aber - aber - es dauert relativ lange, bis sich alles eingependelt hat.Man muss sich das wohl wie eine große Wunde vorstellen, die dann langsam vernarbt, was auch schmerzhaft sein kann. Wenn ich heute in meinem Garten arbeite, Sport treibe oder relativ schwere körperliche Arbeit verrichte, denke ich oft an die Zeit direkt nach der OP zurück - da lief wenig.Ich hatte mir von Leifheit sogar einen 'Klappstuhl' gekauft, weil ich nicht einmal in der Küche stehen konnte, um Essen zu kochen. Aber das ist inzwischen lange her. Mir schmeckt das Essen wieder und ich wiege sogar etwas mehr als vor meiner OP.
Liebe Lotte, je näher der Tag der OP rückt, um so schwieriger wird es für Dich. Aber Du solltest versuchen, Deine Ängste zu bekämpfen. Deine Mama merkt das und es tut ihr sicherlich nicht gut, wenn sie sieht, daß ihre Tochter leidet.Wenn ihr gemeinsam Stärke zeigt, partizipiert sie davon. Du sagst, es geht ihr jetzt relativ gut. So hat sie m.M. nach die besten Voraussetzungen für eine OP. Ich hatte ja vor meiner OP auch keine direkten Beschwerden und ging häufig ins Fitnes-Studio. Nach der OP sagte mir der Arzt, man merkt es, wenn ein Patient eine gute Kondition hat. Der Heilungsprozeß verläuft dann besser.
so liebe Lotte, ab jetzt drücke ich Dir/Euch nur noch die Daumen und hoffe, von Dir nach der OP nur Gutes zu hören, ok?
Ich verreise Ende Januar bis 7.2. und melde mich danach wieder. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten