Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.07.2009, 19:11
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Liebe Babsi,
es ist ein Plattenepithelkarzinom (im Gegensatz zum Adenokarzinom) , die Ausdehnung in cm wurde nicht bestimmt.
Doch konnte man feststellen, dass sich der Tumor schon weit ausgebreitet hat, u.a. in die Scheide.
G3 bedeutet, dass es ein aggressiver Krebs ist, der schnell wächst.
Die Parametrien und Adnexe sind mit befallen (wo die Gebärmutter "aufgehängt" ist)
Die Lymphknoten sind vergrössert (Lymphadenopathie), was bedeutet, dass sich dort wahrscheinlich schon Krebszellen hin ausgebreitet haben.
N1-3 = Zunehmender Befall lokoregionärer Lymphknoten .

Das Rektum ist schon vom Tumor befallen, die Blase noch nicht.
Die Harnleiter sind schon vom Tumor ummauert, deshalb die Harnstauung.
Die Lunge ist nicht verändert, also: keine Lungenmetastasen.

Stadium 4 (Figo4)
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html

Hb 6,4; - der HB-Wert ist sehr sehr niedrig (rote Blutkörperchen ) - Anämie bei Krebs kommt oft vor....

Lk 10,7 - die Leukozyten liegen ebenfalls unter der Norm.

--------------------------------------------------------

Was in diesem Stadium noch möglich ist, kann nur ein Arzt sagen. Die Prognosen sind bescheiden. Aber: meine Prognose war auch nicht gut, ein Figo 3b ...und es ist nach Radiotherapie und Chemo (ohne OP) kein Tumor mehr nachweisbar.
Wahrscheinlich wird man in diesem fortgeschrittenen Stadium nicht mehr operieren (ich schreibe: wahrscheinlich, denn ich bin kein Arzt und gehe nur von dem aus, was mit mir geschehen ist) Eine Chemo und Radio kann den Tumor vielleicht noch komplett entfernen.
Bei der Chemo kommt normalerweise Cisplatin in Betracht, doch greift diese platinhaltige Chemo die Nieren an, deshalb weiss ich nicht, ob deine Schwester besagte erhalten wird oder eine andere. Ich hatte auch eine Harnstauung links, habe dennoch Cisplatin erhalten...
Wartet ab, was Prof. H. entscheidet.

Und drücke deine Schwester ganz fest von mir..sie geht im Moment durch die Hölle ! Auch die Therapie wird schwer . Aber sie wird es schaffen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (23.07.2009 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten