Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.07.2009, 15:44
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Hallo babsi62

wenn nicht tumorfrei operiert werden kann...und das ist meist nicht möglich, wenn der Tumor schon die Harnleiter abdrückt... wird in der Regel nicht geschnitten, sondern bestrahlt.
Bei mir war es so: Figo 3b ... linker Harnleiter ummauert, Tumor ca. 6 cm gross, ich bin bestrahlt worden und bin nun seit 2 Jahren tumorfrei.
Ich kenne eine Frau hier, wo operiert wurde, aber nicht tumorfrei und dann war in kürzester Zeit ein Rezidiv da.

Normalerweise wird, wenn alle Ergenbisse beisammen sind, eine Tumorkonferenz gemacht, dort wird dann die Vorgehensweise entschieden.
Falls operiert wird, sollte man es auch nur in einer grossen Uniklinik machen lassen, von einem Chirurgen, der grosse Erfahrung mit dieser Art von OP hat.
Meist wird bei Figo 4, was deine Schwester vorraussichtlich hat, von Fall zu Fall entschieden... also auch, dass die Blase und der Enddarm rausmuss, danach wird dann noch bestrahlt.
Ohne die genaue Grösse, Lage und Histologie wird kein Arzt eine Entscheidung treffen, nun heisst es also abwarten.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (18.07.2009 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten