Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.07.2009, 14:37
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Praemenopause: GnRH Analoga ja oder nein?

Vielen Dank euch allen, die bereits geantwortet haben!

Es war schon beruhigend zu lesen, dass doch einige von euch auch nur Tamoxifen bekommen. Allerdings hatten wir gehofft (ich, meine family und mein Onkologe), dass bereits die Chemo meine Eierstöcke außer Kraft setzt. Meine Tumorformel ist nicht günstig (u.a. pT2(m), pT2a (7/11) G3, pTis) und trotz Ablatio, Chemo, Bestrahlung und AHT gehöre ich leider zu den Hochrisikopatientinnen. Meine Eierstöcke wirken irgendwie bedrohlich auf mich, da sie so potent sind und deshalb möchte ich ihre Funktion auf alle Fälle unterbinden. Da die GnRH Nebenwirkungen stärker erscheinen als die, die nach der Eierstocksentfernung auftreten und ich trotz OP's und Chemo nicht vor einem weiteren Eingriff zurückschrecke, bin ich nach wie vor hin und hergerissen. Aber ich habe ja noch etwas Zeit...

@Traudi: Das sagte mein Onkologe auch (von dem ich übrigens auch super viel halte und ihm deshalb zu seiner "neuen" Klinik hinterhergereist bin ), dass es lediglich eine Empfehlung ist, aber niemand kann es genau sagen, man weiß es eben nicht besser und muß immer sehr individuell entscheiden. Es ist aber so, dass immer noch viele Ärzte GnRH Analoga geben werden, obwohl kein Hinweis auf einen zusätzlichen Nutzen da sei, wohl aber die NW oft heftig sind. Natürlich können die Menopausenbeschwerden nach Eierstocksentfernung auch heftig sein, dass kann man ja nicht voraussehen, daher war mir ja auch der vorsichtige Versuch zunächst mit chemischer Kastration sympatischer...immer noch ein Türchen offen lassen.

@ Petra: Das klingt sehr nach meinen Vorstellungen

@ Ute: habe deinen Thread nochmal gelesen (hatte da auch schon mal reingeschaut....) und irgendwie kam da auch keine deutliche Tendenz zum Vorschein. Ich werde mich aus meinem Bauch heraus entscheiden, wie du auch so schön formuliert hast!

Eure postings haben mir aber schon viel gegeben, vielen Dank und ich hoffe die Diskussion geht weiter!

LG Dolphin
Mit Zitat antworten