Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.07.2009, 16:51
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Schmerzen im Arm nach Lymphknotenentfernung

Hallo Esther,
mir wurden 14 Lymphknoten entnommen in der rechten Achsel entnommen.
Ich hatte auch erst einigige Zeit nach der Op Probleme mit geschwollenem Arm und Lymphdrainage alleine hat da auch nicht geholfen.
Ich habe mir damals auf Anraten der Physiotherapeutin einen Armstrumpf anfertigen lassen, den ich dann einige Zeit konsequent getragen habe im Alltag . Die Therapeutin hat den Arm auch jedes Mal nach der Lymphdrainage auf eine spezielle Art eingewickelt, das sollte ich lassen, so lange es ging und dann gleich den Armstrumpf anziehen.
Ich habe mich an den Rat gehalten und die Schwellung ist zurückgegangen. Hat 1 -2 Wochen gedauert. Ist vielleicht einen Versuch wert, ehe sich die Schwellung im Arm verfestigt.
Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr. Wenn ich den Arm mal etwas zu sehr angestrengt habe, bzw. wenn ich weiß, dass ich was tue, was ihn anstrengt (z. B. Fenster putzen oder so) , dann zieh ich den Strumpf prophylaktisch an.
Ich hoffe, dass du das so ev. auch in den Griff bekommst, denn ich kann mir vorstellen, dass das ganz schön beeinträchtigend ist. Mich hat es total genervt.
Ach ja, den Strumpf kann dir deine Frauenärztin verordnen auf Rezept, am besten gleich mit Handteil!
Also alles Gute für dich und gute Besserung
Sophia
Mit Zitat antworten