Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.07.2009, 14:55
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ich habe Krebs! und mein Kind?

Zitat:
Zitat von Jafe Beitrag anzeigen
Ich räume auch sein Zimmer nicht mehr auf. Das kann er denke ich allein und wenn er es nicht tut, muss er eben Staubflocken schlucken. Pech gehabt.
Bravo!

Ich bin alleinerziehende Mutter 3er Kinder (30w, 28m und 17w) und ich 'krebse' seit 2 Jahren rum...
Meine Kleine (wohnt noch zuhause) war knapp 15 als es los ging und sie kam überhaupt nicht damit zurecht. Ignorierte mich, fragte fast nie wie es mir geht, Hilfe nur unter Androhung schwersten Kerkers es war hart, aber wir haben es geschafft.
Mit Hilfe einer guten Therapeutin, die mir auch erklärte, dass meine Tochter so panisch sei, mich zu verlieren, dass sie das Thema Krebs einfach verdrängte. Eines Tages (Monate später) hatten wir dann einen wunderbaren Heulnachmittag, an dem wir uns gegenseitig unsere Ängste gestehen konnte. Seitdem klappt es ganz gut.
Wenn Muttern lebensbedrohlich erkrankt ist, das ist einfach so existenziell und horrormäßig, das packen die nicht. Hinzu kommt ja in diesem Alter eigentlich das Thema Ablösung, wie soll man sich denn von einer Mutter abnabeln, die (vermeintlich) im Begriff ist, den Löffel abzugeben.

Zum Thema Verwöhnung...tja da habe ich auch Fehler gemacht. Als Alleinerzehende hatte ich oft ein megaschlechtes Gewissen, Job, keine Zeit...ich hatte früher zuviel durchgehen lassen und wollte mit zuviel 'Fürsorge' gut machen, was fehlte - der Vater.
Inzwischen bin ich da deutlich klarer geworden, nicht ohne Not, ich habe einfach nicht mehr die Kraft alles zu machen. Aber ich will es auch nicht mehr. Learning by Doing.
Töchterchen muß z.b. auch ihre komplette Wäsche selbst machen, wenn sie das nicht macht, dann sind die Schlüpper eben nicht sauber...selber Schuld, das hat sie aber schnell geschnallt.

Die Idee mit dem Elternabend find ich gut, dass darf doch nicht wahr sein, dass es da so bornierte Leute gibt, die den Kindern das Leben schwer machen.
Vielleicht ist es aber auch so, dass die Eltern Rücksicht nehmen wollen? Im Sinne von, geh da mal nicht hin spielen, vielleicht störst Du??? Kann das sein?

Lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten