Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 28.06.2009, 13:12
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwanger nach BK

Hallo!

Ich beschäftige mich seit sehr langer Zeit mit dieser Frage. Wie auch Du hatte ich hormonabhängigen Brustkrebs (2004) und mache noch AHT.

Ich habe mit vielen bekannten Professoren von den unterschiedlichsten medizinischen Richtungen unabhängig voneinander gesprochen und ALLE waren der selben Meinung: Eine Schwangerschaft nach hormonabhängigen Brustkrebs steigert NICHT das Risiko für ein Rezidiv. Mittlerweile weiß man, daß nicht die erhöhten Hormonwerte für ein Rezidiv verantwortlich sind, sondern die Schwankungen, die bei einer Schwangerschaft nicht so arg sind, wie bei einem Zyklus.
In verschiedensten Studien hat sich sogar gezeigt, daß eine schwangere Frau nach hormonabhängigen Brustkrebs ein GERINGERES Risiko hat, wieder etwas zu bekommen. Warum das so ist, weiß man (noch) nicht. Man vermutet allerdings, daß die Natur es so eingerichtet hat, daß nur ein gesunder Körper (nach Brustkrebs) schwanger wird oder die Schwangerschaftshormone eine positive Auswirkung haben.

Das sind die neuesten Studien. Ich habe mich entschlossen, meinen Kinderwunsch wieder aufzunehmen und nach der AHT recht bald loszulegen! Ich kanns kaum erwarten!!!!
Keiner meiner Ärzte hat Einwände dagegen (und das alles sind sehr gute Professoren aus unterschiedlichen Richtungen aus dem Wiener AKH)!

Ich hoffe, Dir mit diesen guten Nachrichten damit den Sonntag verschönert zu haben !

Ich drücke Dich lieb,
Sonja!
Mit Zitat antworten