Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.06.2009, 17:16
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Schwanger nach BK

Meine Liebe,
deinen Kinderwunsch kann ich sehr gut verstehen. Ich bin auch leidenschaftliche Mama. Es ist aber eine sehr heikle Frage und man kann dir schlecht raten.
Ich muss mich der Meinung Barbaras aber anschließen. Ich hatte/habe auch hormonabhängigen BK und meine Onkologin hat mir unbedingt davon abgeraten schwanger zu werden. Nicht dass nach 4 Kindern nun unbedingt noch ein Baby hermusste, es war aber durch eine neue Partnerschaft auch nicht gerade ein Tabu-Thema, da mein Partner noch keine eigenen Kinder hat.
Ich hatte trotz AHT meine Periode und die Eierstöcke waren voller Follikel was eigentlich auch nicht hätte sein sollen/dürfen. Daher hatte ich meine Gyn. gefragt, ob ich verhüten muss und sie meinte unbedingt! Ich hätte durchaus schwanger werden können, was sich nach Meinung meiner Onkologin - gelinde gesagt nicht gerade "förderlich" für den Krankheitsverlauf erwiesen hätte. Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber bei näherer Betrachtung durchaus logisch. Durch eine Schwangerschaft wird ja wieder erhöht Östrogen gebildet und das soll unterdrückt werden durch die AHT. Nach der Chemo 2007 hatte ich keine Periode mehr, aberöcken, was mich und die Ärzte auch etwas wundert.
Vielleich bin ich ein "Musterbeispiel fruchtbarer Weiblichkeit"
Ich gehe jetzt mal von mir aus, wie ich in deiner Fall handeln würde (von meinen unbedingten Wünschen lasse ich mich auch nur ungern abbringen: Ich würde doch mindestens 2 bis 3 Jahre die AHT durchziehen und dann würde ich es ehrlich gesagt auch riskieren
Wenn man nur immer wüsste, was der beste Weg ist, dann wäre man um einiges erleichtert...

Das die Amerikaner rund um die Erkrankung vieles "lockerer" nehmen ist mir auch bekannt. Dennoch würde ich auf meine Ärzte h i e r hören.
Aber letztendlich hast du ganz alleine die Entscheidung zu treffen.
Hauptsache ist, der Krebs kommt nicht wieder. Dafür sind auf jeden Fall beide Daumen gedrückt!

Alles Gute
Anja
__________________
Erstdiagnose Jan. 2004
pT4a(mf)pN2a (5/6) M1 G1-2 ER 80% PR 80% C-erb Score 1+) Ablatio links, 6 Knochenmetas - Rezidive 2007 und 2009
Krebs ist nichts für Feiglinge. Krebs ist eine Erfahrung, auf die ich gern verzichtet hätte.

Geändert von anthierry (26.06.2009 um 17:17 Uhr) Grund: na wie immer Tippfehler
Mit Zitat antworten