Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 26.06.2009, 15:21
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Altmann Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl, einer der die
sch . . . Krankheit nicht hat, kann garnicht mitreden.
Da gebe ich Dir doch mal recht, Altmann. Genau das hat mein Arzt auch immer wieder gesagt und ich weiß es auch aus Erfahrung.
Was ich schon so an gutgemeinten Ratschlägen Nichtbertroffener gehört habe, würde ein Buch füllen.

Die guten Tipps, die ich jetzt alle so gelesen habe, sind ganz prima gegen depressive Verstimmungen und Durchhänger.
Bei Depressionen sind die genau so wenig hilfreich wie z.B. der Tipp: Geh doch mal ins Kino oder unter Leute.
Depressionen sind eine schwere Krankheit, die sich in unterschiedlichen Masken zeigt. Alle Krankheitsbilder haben jedoch gemeinsam, dass der Erkrankte nicht in der Lage ist, sich selbst in den Hintern zu treten.
Das geht nur dann, wenn er seine Erkrankung genau kennt. So lange man noch nicht in das große schwarze Loch gefallen ist, kann man sich noch von Profis helfen lassen. Danach hilft nur noch ein guter Arzt.
Gute Tipps von Freunden werden dann übrigens oft als Bedrängung empfunden und führen zur weiteren Abkapselung. Besonders dann, wenn sie den Hinweis enthalten: "So mache ich es immer.". Da erfährt man also, dass jemand anders das kann und man selbst nicht, obwohl es gut gemeint war aber eben überhaupt nichts mit tatsächlichen Depressionen zu tun hat. Manchmal fühlt man sich dann auch nicht Ernst genommen, weil niemand zu begreifen scheint, wie es einem wirklich geht und dass man total blockiert ist.

PS: Es nützt auch nichts, wenn man "Der kleine Psychiater" abonniert und kluge Artikel gelesen hat. Das Thema ist viel zu komplex, als dass man es als Nichtbetroffener begreifen kann.
Ich beschäftige mich als Betroffene nun schon seit Jahrrzehnten damit um maße mir nicht an, da Fachfrau zu sein.

Liebe Grüße

Geändert von BarbaraO (26.06.2009 um 15:26 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten