Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 23.06.2009, 21:06
SaarAndy SaarAndy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Rohrbach
Beiträge: 321
Standard AW: Endlich seßhaft

hallo Eva,
naja dann musst Du ja nicht soviel Angst haben, wegen dem Hochwasser....

Du hattest angeregt, das wir die Gegend in der wir wohnen mal ein bisschen vorstellen, vielleicht mache ich mal den Anfang.
Ich wohne in einem beschaulichen Stadtteil von St. Ingbert. Das liegt am östlichen Rand des Saarlandes, bis nach Frankreich sind es von hier aus so ca 20km. Das Saarland ist eines der kleineren Bundesländer und hat so seine Eigenheiten. Ein Saarländer bezeichnet zum Beispiel alles was nicht Saarland ist als Pfalz *g* das ist ja eigentlich auch einfach, Hamburg, München, Frankfurt , das alles liegt für einen Waschechten Saarländer in der Pfalz, weil er andere Bundesländer anscheinend nicht kennt.....
Zwischen den beiden Kriegen und auch danach war das Saarland auch mal zu Frankreich zugehörig, kam aber dann wieder an Deutschland zurück.
Die Haupteinnahmequelle im Saarland war früher der Kohlebergbau und die Eisenverarbeitung, heute sind nahezu alle Gruben geschlossen, nur die Stahlindustrie boomt hier noch. Die Völklinger Hütte, ein Eisenverarbeitungsunternehmen aus dem letzten Jahrhundert, gehört heute zu den Weltkulturerben.
Ansonsten gibt es sehr viele schöne Städtchen hier bei uns, die zum Teil einen recht französischen Flair haben, wie Saarlouis zum Beispiel . Es gibt viele Routen entlang der Saar, d ie zum Radwandern oder auch zu einer Schifffahrt einladen. Hier ist besonders die Saarschleife zu erwähnen, es gibt einen schönen Aussichtspunkt auf einem Berg, wo man diese 180 Grad Wende bewundern kann.
Dann gibt es noch viel Wald und Wiesengebiete und viele schöne Naturschutzgebiete wie bei uns z.B. der Bliesgau.
Bekannte Persönlichkeiten sind z.B. Oskar Lafontaine und Erich Honecker, beides gebürtige Saarländer.

Nicht zu vergessen ist der wichtigste Gegenstand, den jeder Saarländer in seinem Garten haben muss, oder in kleinerer Form auf dem Balkon, man nennt ihn hier "Schwenker" und mit dem schwenkt man, eigentlich das ganze Jahr über, nicht nur im Sommer. Im Restlichen Deutschland heisst er Grill und es wird damit gegrillt, hier ist es aber ein bisschen anders.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schwenker.jpg (11,1 KB, 69x aufgerufen)
Mit Zitat antworten