Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.06.2009, 21:15
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Immer noch depressiv

Zitat:
Zitat von Alexandra_37 Beitrag anzeigen
Tröstende Worte geben kurze Zeit ein Pflaster auf meiner Seele.
Und genau darin liegt die Gefahr, liebe Alexandra.

PsychologInnen nennen das unter Umständen auch eine Konditionierung durch Zuwendung durch Depressivität.
Vereinfacht: Es geht mir schlecht. Ich erzähle das anderen. Die trösten mich. Das tut mir gut, und ich merke es mir. Die Wirkung lässt wieder nach. Es geht mir schlecht. Ich erzähle das anderen. Die trösten mich. Das tut mir gut, und ich merke es mir. Die Wirkung lässt wieder nach. Es geht mir schlecht. Ich erzähle das anderen. Die trösten mich. Das tut mir gut, und ich merke es mir. usw.

Auf andere Menschen kann dieser Kreislauf auch wie Selbstmitleid wirken. Wobei auch Selbstmitleid sicherlich seine eigene innere Wirkung für den Einzelnen hat- aber so, wie ich Deine Geschichte gelesen habe, bringt Dich weder Selbstmitleid noch das Mitleid anderer weiter.

Du findest viele Entschuldigungen dafür, dass Dich fachliche Hilfe bisher auch nicht weitergebracht hat. Auch ich weiss als Depressionsbetroffene, dass man Hilfe findet, wenn man sie will, und dass z.B. kein seriöser Therapeut äussert: "Damit müssen Sie selbst fertig werden."
Eine seriöse Therapie bedeutet immer Hilfe zur Selbsthilfe.

Alexandra, ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorschreiberinnen, die Dich auf verschiedene fachliche Hilfen aufmerksam gemacht haben wie ein stationärer Aufenthalt oder ein themenbezogenes Forum. Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass Dir Deine Suche nach Zuwendung hier im Forum bei Deiner Problemlage eher schadet. Wobei das mein persönliches Gefühl ist.
Ich biete Dir gerne an, Dich mit sachlichen Informationen hinsichtlich der Suche und Beantragung und In-die-Wege-leitung professioneller Hilfsmassnahmen zu unterstützen.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten