Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.06.2009, 14:33
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Immer noch depressiv

Hallo Alexandra,
´mein Therapeut hat damals zu mir gesagt:"Wenn ich selbst nicht möchte und nicht mitarbeite, hilft keine Therapie und keine Medikation." Habe mich über diese Aussage fürchterlich aufgeregt. Musste ihm im Nachhinein aber recht geben. Es ist wahnsinnig schwer. Das kann ich verstehen. Jede Aktivität steht wie der Mount Everest vor einem, den man erst erklimmen muss. Das fängt morgens beim Anziehen und Duschen an. Die Fähigkeit sich selbst in den Hintern zu treten und aufzuraffen ist vollkommen abhanden.
Aber sie kommt in kleinen Schritten wieder. Es geht nicht von heute auf morgen. Man muss aber selbst daran arbeiten. Ich sollte damals eine Art Tagebuch schreiben. Alle Gefühle und Aktivitäten und unter welchen Umständen ich sie bewältigt habe. Daran konnte ich dann jedes Fünkchen Besserung erkennen. Das hat mich dann Schritt für Schritt wieder aufgebaut. Jedes Mal ,wenn ich wieder einen Schritt weiter gehen konnte, war ich stolz wie Oskar. Wenn ich das Tagebuch heute lese, kann ich nicht mehr verstehen in einer solchen Krise gesteckt zu haben. Trotz meiner Krankheit. Du siehst, es kann auch besser werden.
LG
Petra
Mit Zitat antworten