Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.01.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Welche Chemotherapie bei Adeno-Ca.?

Hallo Ingrid,
das mit Deinem Arzt hört sich sehr unerfreulich an. Die erste Frage, die sich mir da stellt ist, ob diese Klinik Erfahrung hat in der Lungenkrebsbehandlung. Versuche das doch mal heraus zu finden. Eventuell wäre es sinnvoll, wenn Du Dich dann (so schwer ist in Deiner Situation ist), nach einer Alternative umsiehst.
Soweit ich weiß - meine Mutter hat ein Adeno-ca. - werden in den wenigsten Krankenhäusern vorher Tests in Petrischalen vorgenommen (ich will das nicht werten, dazu kenne ich mich zu wenig aus). Normalerweise gehen die Ärzte so vor, dass sie mit einer Chemokombination beginnen, mit der sie erfahrungsgemäß bei den meisten Patienten Erfolge erzielt haben. So hart es sich jetzt für Dich anhören mag, Medizin ist in diesem Bereich keine exakte Wissenschaft, sondern hangelt sich hier mit Versuch und Irrtum durch. Wirkt eine Chemo nicht, wird die nächste versucht - jeder Mensch reagiert anders.
Die Kontrollen finden in der Regel über Röntgenbilder statt - es gibt keine Alternative.
Für Deine Verschleimung haben Dir Deine Ärzte wahrscheinlich schon Schleimlöser (Bromuc, ACC oder ähnl.) verschrieben. Kurzfristig helfen auch Inhalationen, wenn es noch belastender wird, erkundige Dich bei Deinem Hausarzt/Arzt, wie das mit der Verordnung eines Sauerstoffgerätes aussieht. Keine Angst, es gibt immer wieder Gerüchte, dass soetwas kurz "vor dem Ende" verordnet wird, das ist Unsinn. Es verschafft in schlimmen Phasen Erleichterung. Leider wird die Verschleimung, auch wenn die Chemo anschlägt, Dir erhalten bleiben (sie wird sich event. dann etwas reduzieren).
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
grüsse
tini
Mit Zitat antworten