Einzelnen Beitrag anzeigen
  #158  
Alt 19.06.2009, 10:42
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,
natuerlich ist das, was Du erlebst, normal. Trauer ist keine Krankheit, die es so schnell wie moeglich zu ueberwinden gilt, sie ist eine vollkommen normale, nachvollziehbare, ja notwendige Reaktion auf einen furchtbar schweren Verlust, in Deinem Falle sicher den schwersten, den Du Dir haettest vorstellen koennen.

Schau, ich habe eine Freundin verloren, eine Lehrerin, die mich gepraegt hat und der ich mehr zu verdanken habe, als ich es jemals in Worten auszudruecken vermoegen werde. Und wenn ich nicht gerade auf der Arbeit saesse, wuerde ich allein beim Schreiben dieses Satzes losweinen koennen. Manchmal scheint es mir, als fehle sie mir von Tag zu Tag mehr statt weniger; wahrscheinlich wird einem die wirkliche Tragweite des Verlusts auch emotional erst mit der Zeit bewusst. Und mein Umfeld macht sich Sorgen: "Sie war doch 'nur' eine Freundin, wie kann man da so lange so traurig sein?" Also erzaehle ich wenig, und wenigen, aber merke eben immer wieder: Man kann. Ich kann. Weil sie so war, wie sie war, und ich sie so geliebt habe, wie ich sie geliebt habe. Und wie ich sie liebe. Dafuer rechtfertige ich mich nicht.

Du hast Deine grosse Liebe verloren, Deinen Wegbegleiter und engsten Vertrauten ueber 30 Jahre. Wie soll man da einfach wieder zur "Tagesordnung" uebergehen? Wenn doch kein Tag jemals wieder so sein kann wie er war? Lass Dir von niemandem einreden, Du duerftest nicht trauern, so lange und intensiv wie es eben fuer Dich richtig ist, wie Du es brauchst.

Ich habe ein paar schoene Fotos von Euch allen in Berlin gesehen, freue mich sehr, dass Ihr eine so tolle Zeit zusammen hattet. Ich wuensche Dir viele solche Momente des "Sich-verstanden-Fuehlens", freue mich immer wieder, dass diese Gemeinschaft hier existiert, fuer viele von Euch eben auch in der "wirklichen" Welt, denn gerade da stoesst man eben doch schnell auf Unverstaendnis.

Liebe Lissi, pass auf Dich auf, hoer auf Dein Herz und auf Deinen Bauch. Du weisst, was fuer Dich richtig ist.
Alles Liebe,
Sarah
__________________
Je t'aimais, je t'aime et je t'aimerai
http://www.youtube.com/watch?v=85lKsSCZm4k
Mit Zitat antworten