Einzelnen Beitrag anzeigen
  #157  
Alt 19.06.2009, 09:07
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Liebe Lissi,

auch wenn ich mich wiederhole - ich möchte noch einmal kurz von meiner Mama erzählen. Nur, um dir nochmal zu zeigen, wie NORMAL du bist!

Meine Mama mußte ja nun auch acht Jahre ohne meinen Papa leben. (Er hätte heute übrigens Geburtstag...) Das ist ihr sehr schwergefallen. Gerade wenn du über deine "Löcher" nach einem Treffen berichtest, erinnert es mich an sie. Denn immer, wenn sie bei einem von uns zu Besuch war, oder in Urlaub - das Heimkommen muss grausam gewesen sein. Das leere Haus, niemand zum erzählen und zum teilen, niemand, der abends ihre Hand hielt. Sie hatten ihr ganzes Leben aufeinander eingespielt, und nun fehlte die andere Hälfte.
Wir haben öfter darüber gesprochen (waren uns ja so nah), und auch in ihren täglichen Notizen taucht diese Sehnsucht nach meinem Papa jahrelang, ja bis zum Ende, auf. Sie lernte damit zu leben, sie lernte auch, mal wieder zu lachen, dem Leben schöne Seiten abzugewinnen! Aber die Sehnsucht, das Traurigsein auf eine bestimmte Art und Weise blieb, die ganze Zeit. Manchmal wollte sie schon gar nicht mehr länger wegfahren, weil sie das Heimkommen fürchtete, und den Absturz. Es erforderte manchmal einiges an Überredungskunst, sie dort "wegzulocken".
Ähnlich war es aber, wenn wir bei ihr waren, und wieder wegfahren mussten.

Lissi, das ist alles völlig normal, was du erlebst! Jedenfalls, wenn man sich so nahe gestanden hat. Was erwartest du denn von dir? Was erwartet deine Umwelt? Du musst niemandem etwas recht machen, nur dir selbst.
Lass dir bitte von NIEMANDEM etwas anderes erzählen oder einreden!!
Damit will ich nicht sagen, dass du nie mehr lachen sollst, dass du nicht auch hoffentlich glückliche Momente ohne Peter erleben wirst! (Solch ein Treffen, zu dem du gottseidank fährst, tut dir ja auch gut.)
Nur, dass dein Schmerz normal ist - das will ich damit sagen. Ich bin froh, dass du uns teilhaben lässt an deinen Gedanken. Dann können wir dir wenigstens sagen, wie gern wir dich haben, und dir unsere Schüppen und Leitern anbieten...

Peter wäre stolz auf dich, wie tapfer du dich schlägst. Da bin ich sicher! Ich bin so froh, dass ich ihn noch kennenlernen durfte, er war ein wunderbarer Mensch. Ich verstehe dich sehr gut.

Ich drück dich heute besonders lieb, meine Lissi.
Dein Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (19.06.2009 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten