Thema: Josie & Josie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #668  
Alt 26.05.2009, 02:29
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Josie & Josie

Hallo Gabi-Diana,

wenn ich dich richtig verstehe, so denkst du, das wäre einfach nur die Sehnsucht nach Geborgenheit, die verloren ging? Die verzweifelte Suche nach Wärme? Ein Ersatz also? Vielleicht hast du sogar recht damit. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und das zu erkennen ist sehr schwer. Wobei, ich finde das durchaus OK wenn Beide sich darüber vollkommen im klaren sind. Es darf dabei keine Verlierer geben.

Die andere Seite ist die: die Liebe ist ein seltsames Ding. Sie kommt wann sie will und sie geht wann sie will. Es gibt da kein Rezept und keinerlei Garantie. Wie ist das, zwei Menschen treffen aufeinander und stellen fest, dass sie zueinander passen, sie lieben sich. Passiert millionen von Menschen. Is ja auch kein Problem, solange der oder die Eine nicht vor kurzem den/die PartnerIn auf so tragische Weise verloren hat.

Da (und nur da) tauchen dann diverse Probleme auf. Zum ersten sind wir alle in Konventionen verwurzelt. Es ist nicht konform sich in so kurzer Zeit neu zu verlieben. Schliesslich hat man/frau gefälligst noch zu trauern. Beziehungsweise der oder die Betroffene kommt in Gewissensnöte. Wie geht das? Mein Mann/meine Frau ist gerade erst gestorben? War meine Liebe doch nicht so gross? Übe ich Verrat an dieser Liebe? Darf ich mich überhaupt so schnell wieder neu verlieben?

Wer sollte letzteres verbieten! Ich seh das auch nicht als Verrat an. Wie gesagt, die Liebe kommt und geht, wann sie will. Der Mensch ansich ist da hilflos. Die Frage ist nur: muss ich jetzt den anderen wegschicken? Muss ich seine Liebe zurückweisen? Obwohl ich sie erwiedere? Muss ich den/die Andere/n derart verletzen weil ich ihn wegstosse?

Muss ich mich selbst dadurch verletzen? Dieser Moment kehrt nämlich in der Regel niemals wieder. Wenn da nicht zugegriffen wird ist diese Chance auf die Zukunft unweigerlich vorbei. Was übrigbleibt sind zwei verletzte Menschen, die noch sehr lange Zeit dieser Gelegenheit nachtrauern.

Ist man sich über all das im klaren und ehrlich zu sich selbst und zum Partner dann kann nichts passieren.


Liebe Grüsse

Helmut
--------------------------
PS: Verena, ich wollte dir ne PN schreiben, geht aber nicht. Wie das?
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (26.05.2009 um 09:36 Uhr) Grund: eine Frage an Verena
Mit Zitat antworten