Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.05.2009, 09:35
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Nach Selbständigkeit Fam. Versichert was nun

Hallo Altmann,

wenn man sich freiwillig krankenversichert, hat man die Wahl zwischen "mit Krankengeldzahlung" oder "ohne Krankengeldzahlung".

"Mit Krankengeldzahlung" kostet aber rund 20 Euro mehr im Monat. Die wollen dann viele sparen, was aber ziemlich engstirnig gedacht ist, weil man dann ebend nicht bei längerer Krankheit abgesichert ist.

Blödes Bsp. nur zum Verständnis: Wenn ich denke, daß ich mir die Hausratversicherung spare und damit monatlich mehr Geld zur Verfügung habe, habe ich auch Pech gehabt, wenn meine Wohnung abbrennt. Niemand wird dann für den Schaden an meinen Möbeln und sonstigen Wertgegenständen aufkommen. Schlimm - ist aber auch richtig. Denn sonst wären ja alle die benachteiligt, welche jeden Monat brav ihre Hausratversicherung zahlen und damit monatlich weniger zum Leben haben.

Und wenn es mir während der Selbständigkeit finanziell gut geht, hätte ich doch auch die 20 Euro mehr ausgeben können, oder?

Liebe Grüße
Iris

P.S. Übrigens kann man auch eine freiwillige Arbeitslosenversicherung abschließen, wenn man sich selbständig macht. Kostet auch rund 20 Euro im Monat und wenn es dann mit der Selbständigkeit aus irgendeinem Grund doch nicht so klappt, wie man es sich vorstellt, hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ist aber vielen auch zu teuer - aber wenn der Fall dann eintritt, schimpft man über ungenügende Absicherung.
Mit Zitat antworten