Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 22.05.2009, 07:05
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Frage zur neoadjuvanten Chemo

In einem zertifizierten Brustzentrum sollte ein Psychoonkologe arbeiten. Die vom Brustzentrum sollten bei Bedarf Adressen rausgeben. Viele BZs machen das automatisch, ansonsten einfach nachfragen.

Meine Psychoonkologin ist auch Allgemeinärztin und hat eine (von Brustzentren unabhängige) Praxis. Sie arbeitet aber ausschließlich psychoonkologisch, d.h. es ist wie eine Gesprächstherapie. Die KK bezahlt normalerweise erstmal 25 Stunden. Die Termine macht man dann mit dem/der Psychologin individuell ab und je nach Kapazität des Psychologen. Die sind oft sehr ausgebucht, d.h., es kann sein, dass man lange auf einen Platz warten muss (ich hatte Glück und bin schon zu Anfang der Chemo aufgenommen worden). Ich geh einmal die Woche hin, nur in der Woche, wo ich Chemo bekam, konnte ich dann nicht.

Wichtig finde ich, dass man hier guckt, ob die Chemie stimmt. Man spricht über sehr persönliche und belastende Dinge und es sollte auf jeden Fall Sympathie vorhanden sein, um ein Vertrauensverhältnis aufbauen zu können. Es braucht auch nicht unbedingt jede/r einen Psychologen, mir hats allerdings sehr sehr geholfen.

Geändert von Zitronengras (22.05.2009 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten