Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.05.2009, 13:12
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Frage zur neoadjuvanten Chemo

Hallo,
aha, bei der "Regression" liegt der Denkfehler :-) Bei mir war es genauso, hätte ich auf die ersten 4 Zyklen nicht angesprochen, wäre gleich operiert worden um ein weiteres Wachsen und evtl. Streuen des Tumors zu verhindern.
Streng genommen reagieren nur 7% aller Patienten auf eine Anthracyclin-Therapie (Epirubicin z.B.), was in der Fachwelt und auch hier im Forum schon zu hitzigen Diskussionen geführt hat. Problematisch ist eben die Kardiotoxizität (=Herzgefährdung), die aber heutzutage auch gut mit einem Cardioxane-Vorlauf therapiert werden kann. Dieses Medikament bindet als Chelatbildner die freien Radikale des Epis welches sich sonst im Herzmuskel einlagert und diesen schädigt.

Bezüglich des Taxoteres such am besten im Forum, da wurde schon sehr viel geschrieben. Ich persönlich empfehle hochdosiert Vit. B1 und B6 um den Neuropathien vorzubeugen. Ausserdem muss man gut auf die Fuss-und Zehennägel aufpassen. Auch wenn unter der Taxan-Therapie Wimpern und Augebrauen ausfallen können, fangen die restlichen Haare langsam an zu wachsen. Das war das allerschönste für mich: wieder Beine rasieren, mit einem Tropfen Shampoo meinen Babyflaum waschen etc Auch habe ich das Taxol viel besser vertragen. Ich war direkt nach Infusion immer 3 Tage "schlafkrank" und habe nur gepennt, ansonsten ging es sehr gut und ich fühlte mich im Alltag weniger beeinträchtigt als durch das EC.

Euch alles Gute,
K.
Mit Zitat antworten