Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.05.2009, 22:20
Regina47 Regina47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 16
Standard AW: Tumorformel: G 3 pT1c pNO(SN/04) cMO LO VO RO

Hallo Elke,

ich hatte ebenfalls ein T3-Mammakarzinom vor fast 8 Jahren. Sowohl vorher (um den Tumor zu schrumpfen) als auch nach der Operation erhielt ich eine Chemotherapie. Mir ging es relativ gut (nur kurz nach der Infusion leichte Übelkeit, veränderter Geschmackssinn, nachlassende Kondition). Geholfen hat mir die Vorstellung, dass die Chemo meinen Krebszellen zu Leibe rückt, sie mir hilft und nicht mein Feind ist. Zugenommen habe ich während dieser Zeit nicht.

Danach ging und geht es immer noch mit einer AHT weiter (Zoldex + Tamoxifen, jetzt Femara). Dies weil mein - und wahrscheinlich auch dein Tumor - hormonpositiv ist. Die Chemo, um möglichst alle im Körper befindlichen Tumorzellen zu vernichten (die können sich nicht nur über die Lymphknoten, sondern auch das Blut und die Haut verteilen) und die AHT um die u. U. nicht vernichteten Tumorzellen am Wachstum zu hindern. Auch während der AHT habe ich nicht zugenommen. Allerdings befördern dich Chemo, spätestens aber AHT in die Wechseljahre und dann sinkt der Kalorienbedarf. Und da wird es dann etwas schwieriger das Gewicht zu halten.

Jetzt bin ich 51 Jahre alt und es geht mir prima. Auch wenn jetzt vielleicht alles bedrohlich für dich aussieht: es gibt ein Leben nach dem Krebs. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück,

Regina
Mit Zitat antworten