Thema: Nierentumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.05.2009, 20:26
Ute59 Ute59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hessenländle
Beiträge: 177
Standard AW: Nierentumor

Hallo Katja,

mir ging es letztes Jahr im Juni so ähnlich wie dir...sogar der Tumor hatte fast die gleiche Größe...es war auch ein Nierenzellkarzionom...aber die Lypmhknoten waren frei ...keine Metastasen...also auch keine weitere Behandlung notwendig...

Die OP hat damals etwa 90 min gedauert und verlief ohne Komplikationen...die noch verbliebene Niere hat sofort die doppelte Arbeit übernommen...

Wie Gabi schon geschrieben hat, empfindet jeder Mensch die Schmerzen anders...aber da kann man sich jederzeit was geben lassen, gar kein Problem...ich habe mich am nächsten Morgen schon selbst im Bett gewaschen und bin am dritten Tag, nachdem die Wundschläuche und der Katheder entfernt waren, in den Waschraum zur Morgentoilette...Beim Hinlegen oder Lagerungswechsel muss man eben ein wenig aufpassen, sonst schmerzt es schon mal heftig (ist mir einige Mal passiert)
Am 4.Tag nach der OP bin ich sogar schon wieder Treppen hoch und runter gelaufen...
Essen gab es dann nach dem 3. Tag, da bekommt man Tropfen zum Abführen und wenn das wieder gut ging, konnte man auch wieder Nahrung zu sich nehmen...
Ich war 13 Tage im Krankenhaus...dann 2 Wochen zuhause und dann 3 Wochen zur Reha...dann noch mal 2 Wochen zu Hause und dann bin ich wieder arbeiten gegangen (5 Std./Tag)

Es dauert eben alles seine Zeit, bis man wieder einigermaßen fit ist...im Juni bin ich operiert worden und im September habe ich schon wieder eine Radtour gemacht (40 km)...

Zudem habe ich damals auch endlich mit dem Rauchen aufgehört...sind jetzt schon fast 11 Monate...

So...zum Abschluß noch...ich gehe 1/4 jährl. zu den Nachsorgeuntersuchungen...bis jetzt war soweit alles in Ordnung...morgen muss ich zum Knochenszintigramm und im Juni zum Abdomen-MRT...

Ich wünsche dir auch alles Gute und dass du bald wieder gesund bist !!!

Liebe Grüsse von Ute
Mit Zitat antworten