Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 05.05.2009, 10:30
Ananda Ananda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Ängel,

leider bin ich nur noch selten im Forum, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet. Ca. 4 Monate nach der Bestrahlung begannen bei mir die Beschwerden. Verhärtete Brust, Narbe, Knoten an der Narbe, Schwellungen in der Brust. Kein Arzt (ich war bei dreien zur Nachsorge) konnte damit etwas anfangen. Traurig aber wahr!! Erst meine Physiotherapeutin (ist eine Bekannte von mir) konnte mir weiterhelfen. Suche dir eine kompetente Physioth., die auf Behandlung nach BK spezialisiert ist (Gyn fragen). Sie hilft dir bei der Narbe (evt. Narbenbehandlung), kennt sich mit dem Lymphsystem aus etc.
Mir tut z.B. seit einigen Monaten die gesamte operierte Seite weh. Das sind Verspannungen der Muskeln, Verklebungen durch die Bestrahlung etc.
Meine Physioth. kann mir "rundum" helfen, da auch durch die Chemo und Tabletten noch diverse Zipperlein hinzugekommen sind. (Übungen bei Schmerzen in der Hüfte, Dorn-Breuss-Methode bei verschobenen Rückenwirbeln, Craniosacral-Therapie gegen die Verklebungen in der Brust).
Obwohl ich selber viel für meinen Körper tue (Yoga, Fitness, Joggen) kommen die Beschwerden immer wieder und ich bin schon seit Wochen in Therapie und z.Zt. nicht berufstätig.
Wenn man mit der ganzen Behandlung durch ist, denkt man, dass ja nun endlich wieder Normalität (auch in den Körper) einkehren würde, aber ich sehe bei mir, dass es nicht so ist und vielleicht auch nie so sein wird.
Ich wünsche dir, dass auch du eine kompetente Person findest, die dir weiterhelfen kann.

Viele liebe Grüße
Ananda
Mit Zitat antworten