Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.05.2009, 20:02
Ceralotte Ceralotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2008
Beiträge: 21
Frage Histologischer Befund entschlüsseln!? Primärtumor gefunden!

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal Eure fachliche Hilfe. Habe den histologischen Befund meines Bruders vorliegen und würde Euch gern mal um Übersetzung bitten. Habe zwar schon einiges nachgelesen, aber es ist doch besser nochmals von unabhängiger Seite das Ergebnis zu hören:

Der Befund entspricht offensichtlich einem Mischtumor mit einer Komponente eines Adenokarzinoms und einer Komponente eines Plattenepithelkarzinoms. Eine erneute Durchsicht der fürheren Präperate ergibt nach wie vor die Diagnose auf ein neuroendokrines Karzinom, dessen zytologischer Aspekt einem klienzelligen Karzinom vom intermediären Zelltyp zugeordnet werden kann. Spekulativ wäre es möglich, dass der Primärtumor des an der Hirnmetastase vordiagnostizierten neuroendokrinen Karzinoms in einer weiteren kleinzelligen Komponente dieses Lungenkarzinoms liegt. Letzteres lässt sich allerdings an diesem Gewebsmaterial nicht beweisen. Ob dieses Lungenkarzinom einen Fokus eines multifokalen anderweitig lokalisierten Lungenkarzinoms darstellt, ist morpholigisch nicht zu entscheiden.

Die Exision des Tumors erfolgte soweit beurteilbar knapp im Gesunden.

TNM: pT1, pNx, pMx, G2, R0
ICD-10: c34.9
ICD-O: M8140/3

Wäre toll, wenn mir das mal einer übersetzen kann!

Es wurde erst der Tumor entfernt, 10 Tage später ein Lungenlappen entfernt, ansonsten wurde keine Chemo oder Bestrahlung verordnet. Allerdings soll er sofort nochmal ein MRT Kopf und Knochenszintigraphie gemacht werden.

Vielen lieben Dank

Geändert von Ceralotte (03.05.2009 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten