Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 18.04.2009, 22:39
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Harte Brust nach Bestrahlung

Hallo Ängel,
habe auch verhärtete Brust, bei mir ging es erst einige Zeit nach der Bestrahlung los, ist aber ein Lymphstau als Folge der Bestrahlung. War jetzt zur Mammogr., der Arzt sagte, es sind deutlich Wassereinlagerungen, wäre aber nicht selten nach der Bestrahlung, geht in der Brust meist irgendwann zurück, im Arm eher weniger. Ich bekomme Lymphdrainage (auch an der Brust!) und ich merke, daß es hinterher immer etwas entspannter ist.
Gummiarmstrumpf trage ich auch, dazu noch einen Handschuh, da der Stau vor allem in den Fingern und im Handrücken ist. Hat sich erst sehr spät entwickelt (bin04/08 operiert). War im Jan. zur AHB, da bekam ich dann dieses blöde Lymphödem, habe mich innerlich furchtbar dagegen gewehrt und kam mit der ganzen Sache gar nicht zurecht. Als ich anfing, es zu akzeptieren, ging es zunehmend besser. Inzwischen ist es morgens mein erstes Tagewerk: Gummistrumpf anziehen.
Aber bestehe unbedingt auf Lymphdrainage, nur beides zusammen ist eine gute Terapie!
P.S. Lymphdrainage können die Ärzte unendlich viel aufschreiben, ohne daß es sie belastet oder sie reglementiert werden!!!

Wenn Du noch Fragen hast- melde Dich!
Lieber Gruß Kerstin
Mit Zitat antworten