Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.04.2009, 20:33
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin seit einiger Zeit "stille Mitleserin" dieses Threads, weil ich mich auch mit dem Gedanken an eine prophylaktische Mastektomie rumschlagen muss... Meine Mutter ist mit 34 an Brustkrebs erkrankt (leider bereits verstorben), außerdem eine Großtante und die Tochter der Großtante. Der Gentest auf BRCA1 und BRCA2 läuft momentan. Wenn er positiv ist, ist die Entscheidung für mich klar: prophylaktische beidseitige Mastektomie mit Silikonaufbau, und zwar so schnell wie möglich (ich bin jetzt 25). Aber falls der Test negativ sein sollte, bleibt das Stammbaumrisiko leider bestehen (was mich SEHR belastet), und somit entscheide ich mich wahrscheinlich trotzdem für die OP.

Weil mir im Brustzentrum niemand konkrete Antworten auf meine spezifischen Fragen geben will, versuche ich es nun hier. (Die im Brustzentrum wollen immer abwarten und wollen mich überreden, die OP nicht zu machen...)

- Wenn ich sehr kleine Brüste habe (eine kleine Körbchengröße A), kann denn dann das Silikonimplantat direkt eingesetzt werden? So hat es mir nämlich eine entfernte Bekannte von mir erzählt! Aber hier lese ich immer von Expandern...

- Wie sieht es aus mit der Kapselfibrosegefahr? Im Internet habe ich dazu die veschiedensten Aussagen gefunden und die Ärzte wollen mir - wie gesagt - keine konkreten Antworten geben

Das war es auch schon mit meinen Fragen :-) Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße und genießt das schöne Wetter!!!

Junimond
Mit Zitat antworten