Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1254  
Alt 14.04.2009, 16:47
sybille1304 sybille1304 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Nasenkrebs

Ich bin beim Stöbern im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Meine Mutter wird im Juni 80 Jahre alt. Bereits seit mehreren Jahren hatte sie Probleme mit der Nase. Angefangen hat alles mit einem kleinen "Pickel" außen an der Nasenspitze. Dieser Pickel wuchs und wuchs, jede Bitte zum Arzt zu gehen ignorierte sie (sie war bestimmt 25 Jahre nicht mehr beim Arzt). Mit der Zeit verwandelte sich ihre Nase in eine von schwarzem Grind umrandete offene Stelle. Ab diesem Zeitpunkt waren wir dann so insgeheim der Meinung sie wäre total voller Krebstumore und hätte für sich die Entscheidung getroffen, ohne ärztliche Behandlung ihre restliche Zeit zu genießen.
Im Juli vorigen Jahres stürzte sie beim Zeitungsholen und fiel auf das Gesicht. Obwohl sie sich mit Händen und Füßen wehrte blieb mit nichts anderes übrig, als sie gegen ihren Willen ins Krankenhaus zu bringen da die Blutung nicht aufhörte. Dort wurde sie untersucht und uns mitgeteilt, dass es eine recht langsam wachsene Krebsform sei (ich weiß leider keinen Fachausdruck).Man riet zur Operation und anschließender Bestrahlung. Wir haben es dann auch machen lassen, meiner Mutter wurde die komplette Nase entfernt. Danach folgten 28 Betrahlungen. Trotz ihrer fast 80 Jahre hat sie es doch einiger4maßen gut überstanden, konnte zwar auch wenig essen, ich habe immer Trinknahrung in der Apotheke geholt, das hat ihr geholfen. Nun sind seit dem 23.12.2008 die Bestrahlungen vorbei. Viele Nebenwirkungen wie Halluzinationen oder auch zeitweiliger Verlus des Gehörs treten jetzt so nach und nach auf, vergehen aber auch wieder. Aber jetzt zu meiner Frage: Der "normale" Alltag mit aller zwei Tage die Nase säubern (was mein ältester Sohn, also ihr Enkel liebevoll übernommen hat) und dem mit dem eigenen Äußeren fertig zu werden - das schafft sie jetzt mehr als die Operation und das drum und dran. Sie soll ja irgendwann eine Epithese bekommen. Wird dann die "Reinigung" einfacher oder geht es für sie so weiter? Hat jemand damit Erfahrung? Wäre für eine Rat dankbar!