Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 02.04.2009, 14:29
moonligt04 moonligt04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Hallo doro!

Also ich war ja eigentlich in der gleichen Situation wie du. Seit 4 Abstrichen PAP3d und High risk positiv. Laut meiner FÄ wird es in meiner Situation mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% irgendwann mal zu Krebs. Ich wurde von meiner FÄ zu einem Vorgespräch ins Krankenhaus geschickt und der Arzt dort meinte, dass man ruhig noch warten könnte bei PAP3d. Ich bin daraufhin total verunsichert am nächsten Tag gleich zu meiner FÄ gegangen. Diese verstand den Arzt im KH überhaupt nicht und rief ihn gleich an. Daraufhin haben sie sich geeinigt (kann man echt nichts anders nennen), dass ich in eine Dysplasiesprechstunde überwiesen werde. Dort hätte ich erst 6 Wochen später einen Termin kriegen können und dann habe ich beschlossen, dass ich die Koni jetzt machen lassen, weil ich mich psychisch ja schon vorher auf eine Koni eingestellt atte und nochmal Wochen warten konnte ich psychisch einfach nicht. Eine Biopsie wollte meine FÄ nämlich auch nicht machen, weil sie meinte, dass man die schlimmste Stelle, wenn man Pech hat, genau knapp verpasst, weil ja nur an verschiedenen Stellen winzigste Teile entnommen werden. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich möglichst schnell schwanger werden möchte. Daraufhin hat sie mir erst recht zu der Operation geraten.

Ich hatte also die Wahl

1. zu warten, alle 3 Monate Angst vor einer Verschlechterung zu haben, immer die Angst vor Krebs im Nacken, mit einem schlechten PAP-Wert schwanger zu werden und mit Pech während der Schwangerschaft eine Koni machen lassen zu müssen

oder

2. die OP schnell hinter mich zu bringen, mit großer Wahrscheinlichkeit danach gesund zu sein und mit einem guten Gefühl bald schwanger zu werden. Wenn man eine Koni hatte, wird man während der Schwangerschaft besonders kontrolliert, so dass rechtzeitig eingegriffen werden kann, wenn etwas nicht stimmt.

Ich habe mich für 2. entschieden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, egal wie du dich entscheidest.

Mir geht es jetzt 2 Tage nach der OP ganz gut. Sogut wie keine Nachblutung und ich hatte bis jetzt keinerlei Schmerzen.

Gruß
Sarah