Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.03.2009, 16:52
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Hallo Gitti,

ich schließe mich voll der Meinung von Erika an. Bei mir wurde der Tumor beim Screening entdeckt und dort auch gleich biopsiert. Danach bin ich in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt worden – OP und Strahlentherapie. In manchen Regionen hat man die Auswahl unter verschiedenen Zentren, das kann man auch ganz gut im Internet recherchieren.
Ich finde es auch toll, dass Du Deiner Freundin beistehst. Ich habe nach der Diagnose erstmal den Kontakt zu einer betroffenen Frau aus meinem Bekanntenkreis gesucht und mich nach ihrer Erfahrung erkundigt. Mein Gynäkologe hat mir die verschiedenen Brustkrebszentren mit ihren Vor- und Nachteilen geschildert. Da kommt es auch sehr darauf an, was einem selbst wichtig ist. Mir wurde gesagt, es sei nicht erforderlich sofort zu handeln (d.h. innerhalb weniger Tage), aber man soll sich gut informieren. Man hat das Recht auf eine 2. Meinung.
Zum Ablauf bei mir: Screening 5.11.08, erneute Einbestellung 19.11.08, dabei Biopsie entnommen, Befund war am nächsten Tag da. Eine Woche später Knochenszintigramm, Lungenröntgen und Ultraschall. Danach Termin beim Gynäkologen und Vorstellung im Brustzentrum. Aufnahme am 8.12.08 (Untersuchungsmarathon einschl. Sentinel-Markierung), OP brusterhaltend am 09.12.08 und bereits am 11.12.08 Entlassung aus der Klinik. Am 23.12.08 Kontrolle, und Ende Januar Beginn der Strahlentherapie. Seit fast 3 Wochen bin ich fertig und mir geht es gut.

Tini
Mit Zitat antworten