Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.03.2009, 14:23
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Anzeichen für Darmkrebs?Schreckliche Angst

Hallo Sandra,

auch ich habe meine Oma und meinen Patenonkel an Darmkrebs verloren.

Meine Oma haben wir zu Hause gepflegt bis zum Schluß (sie starb letztes Jahr im Januar), mein Patenonkel starb auf der Palliativ-Station im Krankenhaus (dieses Jahr im Januar).

Deine Beschwerden können ganz harmlose Ursachen haben - denke bitte nicht gleich das Schlimmste. Es gibt so viele verschiedene Ursachen für Blut auf dem Stuhl, dass es nicht immer Krebs sein muss. Aber es sollte auf jeden Fall abgeklärt werden!

Wenn Du Bedenken hast, dass Du erblich vorbelastet bist, solltest Du den sogenannten "KRAS"-Test machen lassen. Dieser testet Deine erbliche Vorbelastung für Darmkrebs und schätzt das Risiko ein, daran zu erkranken. Sollte dieser Test bei Dir positiv sein, hast Du z.B. erheblich öfter den Anspruch auf eine Darmspiegelung, als ein nicht-vorbelasteter Patient.

In der Medizin geht man momentan davon aus, dass nur Krebserkrankungen in Verwandtschaft 1.Grades für eine Weitervererbung herangezogen werden können (d.h. Mutter, Vater, Geschwister). Alles was weiter entfernt ist (Oma, Opa etc.) wird nicht mehr damit in Verbindung gebracht. Außerdem ist es noch wichtig zu wissen, welche Krebsarten überhaupt eine Veranlagung zur Vererbung haben (Gebärmutterhalskrebs gehört z.B. nicht dazu, Brust- und Darmkrebs hingegen schon). Vielleicht ist das ja schon mal eine kleine Beruhigung.

Wenn Du es bis nächsten Montag nicht aushälst, solltest Du auf jeden Fall noch mal bei Deinem Arzt anrufen und Deine Ängste schildern - vielleicht ziehen sie Dich dann ein wenig vor.

Ich weiß, wie das ist, wenn man auf ein Ergebnis warten muss. Bin auf einem anderen Indikationsgebiet betroffen und kann Deine Angst verstehen.

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut läuft und Du bald wieder beruhigt sein kannst.

Liebe Grüße

Hope68