Einzelnen Beitrag anzeigen
  #179  
Alt 31.03.2009, 10:15
markusfun markusfun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo,

ich habe schon letztes Jahr hier ein paar Beiträge geschrieben. Es ging um meinen Vater dem nach der Entfernung einer Niere die vom Krebs befallen war nach paar Jahren Knochenkrebs im Wirbelbereich mit Metastasen (gleiche Krebsart wie bei der entfernter Niere damals) diagnostiziert wurde.
Nun nimmt er seit dem (ist jetzt 1 Jahr her) Sutent 50mg (4 Wochen, 2 Wochen Pause). Dazu bekam er letztes Jahr 15 Bestrahlungen auf die betroffene Stelle. Den Sutent hat er eigentlich immer sehr gut vertragen - er hatte im ersten Halbjahr so gut wie keine Nebenwirkungen. Als er dann in der Röhre war hat sich herausgestellt dass der Krebs und die Metastasen sich nicht weitergebildet haben - ein sehr positives Ergebnis. Es war sogar ein deutlicher Rückgang zu sehen. Ich muss auch dazu sagen dass mein Vater zusätzlich zu der Sutent Therapie tägliche Behandlungen einer Heilpraktikerin in Anspruch nimmt. Jetzt nach einem Jahr sieht es so aus dass die Nebenwirkungen deutlich gestiegen sind: die veränderten Schleimhäute bewirken dass er überhaupt kein Geschmack hat, der Appetit demzufolge weg ist und total angeschwollen ist und dazu ständig Hitzewellen bekommt. Nun wurde die Pause zwischen den Zyklen von 2 auf 3 Wochen verlängert. Dadurch ist sein Geschmack wieder da (also nur 1-2 Wochen). Was jedoch uns mehr Sorgen macht ist dass er wieder sehr heftige Schmerzen im Wirbel, Lendenbereich und in den Beinen bekommen hat. Er hat auch schon seine Schmerzmittel wieder auf 20mg erhöht, trotzdem kann er nachts kaum schlafen, das Laufen fällt ihm sogar sehr schwer. Er war letzte Woche wieder in der Röhre und es hat sich herausgestellt dass der Knochentumor und die Metastasen nachwievor unverändert da sind.
Wenn die Schmerzen nicht nachlassen werden wir nächste Woche wieder zum Arzt gehen, evtl. kann er dann andere Schmerzmittel verschreiben.
So das war erstmal mein Bericht, vielleicht kann ja jemand hier die paar Erkenntnisse hier für sich nutzen...

Allen hier noch viel Erfolg und Durchsetzungskraft!!! Markus