Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.12.2003, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard auf einmal ist alles anders

Liebe Barbara,

ich freue mich für Dich, dass Deine Mutter die erste Chemo gut überstanden hat. Wahrscheinlich bekommt sie Gemzar; mein Vater hat Gemzar immer gut vertragen; bei den ersten beiden war er etwas schlapp, danach wurde es richtig gut.
Da mein Vater am Anfang nicht sehr offen für weitere Methoden und Alternativen war, bin ich mit den Unterlagen durch Deutschland gereist bzw. habe sie zu den Ärzten geschickt und dann telefoniert. Ich kann Dich nur bestärken, noch weitere Meinungen einzuholen.Aus Deinen ersten Postings habe ich entnommen, dass Du in der Nähe von Frankfurt wohnst. Direkt in Frankfurt kannst Du das Nordwest Krankenhaus probieren (die machen zur ZEit eine Studie mit Hyperthermie und auch eine neue Immuntherapie (bei der Immuntherapie bin ich mir nicht sicher, ob sie auch für Pancreas-Ca. geht). Dann könnte ich Dir Prof. Dr. Büchler der Uni Heidelberg empfehlen; in der Uni Heidelberg gibt es seit Juli auch eine neue interdisziplinäre Einrichtung: einmal in der Woche können dort speziell Pancreas-Ca Patienten mit allen möglichen (Onkologen, Radiologen, Internisten, Chirurgen) Spezialisten sprechen. Auch die Carl-Hess Klinik in Hammelburg bei Würzburg ist empfehlenswert.

Auch wenn bei mir die Suche schon einige Zeit her ist, habe ich die Kontaktdaten noch verfügbar. Ich stelle sie DIr gerne ins Forum.

Viele liebe Grüße und viel Kraft

Sylvie
Mit Zitat antworten