Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.03.2009, 19:32
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Wertheim-OP bzw. Trachelektomie ohne Bauschnitt

Hallo, selene

Zitat:
Zitat von selene74 Beitrag anzeigen
Hallo! Ich wollte hier nur über meine Erfahrung berichten, um über eine neue Technik zu informieren.
ganz so neu ist diese OP-Technik nicht mehr, es gibt sie schon seit einigen Jahren. Wenn du dir mal die Mühe machst und im Forum auf die hinteren Seiten blätterst oder die Suchfunktion des Forums benutzt, wirst du feststellen, dass es nicht wenige Berichte/Beiträge darüber gibt.

Zitat:
Zitat von selene74 Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass diese Technik sich verbreiten wird (weil sie im meisten der Fälle noch nicht angewendet wird, weil zu wenig Ärzte sie beherschen)
Diese OP-Methode kann aus bestimmten Gründen nicht immer angewandt werden, sie ist aber inzwischen in den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft verankert.

Du hast in deinem Beitrag nicht erwähnt, ob bei dir nach dem laparoskopisch-vaginalem Verfahren operiert wurde und welches Tumorstadium die histologische Untersuchung deines Tumorgewebes ergeben hat.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Interdisziplinäre S2k-Leitlinie für die Diagnostik und Therapie des Zervixkarzinoms noch immer volle Gültigkeit besitzt und dass keine Frau sich einfach mal so einer großen Wertheim-OP mit Bauchschnitt unterziehen muß, sondern dass es dafür immer wichtige Gründe gibt.

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten