Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.03.2009, 09:34
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Subkutane Ablatio u anschließend Bestrahlung??

Hallo Maja,
zu Deiner Frage, ob mit Silikon bestrahlt wird oder nicht, kann ich Dir nur folgendes sagen: Ich hatte im August 2006 eine beidseitige Ablatio mit anschließender Chemo und Bestrahlung. Bei mir wurde seinerzeit eine Skinsparing-Mastektomie vorgenommen mit Sofortrekonstruktion durch subpektorale Einlage von permanenten Expandern. Diese Teile sind nicht mit Silikon gefüllt sondern mit Kochsalzlösung, auch mussten sie nicht langsam aufgefüllt werden, sondern werden gleich mit der richtigen Füllmenge eingesetzt und es war nur einmal notwendig, über die Auffüllvorrichtung die Füllmenge zu korrigieren. Damit war die Bestrahlung kein Problem.

Zwischenzeitlich habe ich jetzt die Expander im Januar ds.Js. auf Drängen meiner Ärzte durch Silikonexpander austauschen lassen und die Teile "tragen" sich nicht mal so schlecht.
Operationssmäßig gab es (auch an den bestrahlten) Stellen keinerlei Probleme was die Haut anbelangt. Allerdings hatte ich auf beiden Seiten, auch auf der nicht bestrahlten Seite, eine Kapselfibrose, die bei der OP herausgeschnitten werden musste.

Wie gesagt, das Ergebnis ist nicht einmal so schlecht und so bin ich diese Woche schon im Sanitärgeschäft meines Vertrauens gewesen und habe dieses nach
zwei (!!!) Stunden mit einem sexy Bügel(!!!!!!)-BH verlassen.

Ich habe Dir hier noch einen Link von der Frauenklinik Tübingen
http://www.universitaetsfrauenklinik...dex.php?id=406 u.a. "Wann ist eine Bestrahlung sinnvoll".
Aber das sind sogenannte Richtlinien und jedes Brustzentrum oder Klinik wird da auch etwas andere Entscheidungskriterien haben. - Für Deine Entscheidungsfindung wünsche ich Dir alles Gute.

Grüßle aus dem Ländle


__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten