Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.12.2003, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wobe Mugos E von der Krankenkasse?

Hallo Inge, vielen Dank für den Tip mit der Schw. Gmünder.
Liebe Birgit,
zu Deinen Fragen. Meine Ärtztin( nebenbei auch meine Freundin) unterstützt die Therapie mit Wobe Mugos, kann das Präparat allerdings nicht mehr auf kassenrezept aufschreiben, da die Kasse dann mit Regressansprüchen droht, wie ich ja schon geschrieben habe. Der Einzige Weg, an das Präparat doch noch ranzukommen ist deshalb, es per Privatrezept aufschreiben zu lassen und dieses dann bei der Kasse einzureichen.Wobe Mugos wurde ursprünglich als Klistier verabreicht und dafür gab es eine Zulassung. Mittlerweile ist die Darreichungsform in Tabletten geändert worden und befindet sich in der Nachzulassung. Über die Firma Wobe Mugos (tel. 08171/518-0) kann man sich über die Enzymtherapie informieren und auch Wirksamkeitsnachweise und Gerichtsurteile kostenlos beziehen, die man dann im Widerspruchsverfahren gegen die Kassen gebrauchen kann. ich selbst habe mittlerweile einen Anwalt eingeschaltet, da die Kassen natürlich gern auf Verzögerungstaktik fahren. Zunächst Absage, dann springt schon mal die Hälfte der Antragssteller ab, dann Widerspruchsverfahren in langwierigen Ausschüßen etc. Da ab nächstem Jahr eh so gut wie nix mehr aus dem Naturheilmittelbereich bezahlt wird, ist es gut, daß ich den Antrag jetzt noch gestellt habe. Mal sehen, wie die Barmer sich verhält, ich selbst habe damit keinen Streß mehr, weil sich der Anwalt darum kümmert.
Was die Wirksamkeit angeht, so ist es sicherlich so, daß weder Mistel, noch Enzyme oder Selen etc. allein nach meiner Auffassung heilen, wichtig ist auch die innere Einstellung und der Glaube. Jede muß sicherlich für sich einen Weg zur Heilung entwickeln und zu meinem gehört neben vielem anderen auch der Krankenkasse auf die Füße zu treten und mein Recht auf ergänzende Naturheilmittel einzuforden.