Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 28.11.2003, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medienberichte

Neu: Broschüre der Selbsthilfe Lungenkrebs

Berlin. Anlässlich des international ausgerufenen Lungenkrebs-Monats November gibt die Selbsthilfe Lungenkrebs jetzt eine Broschüre heraus. Informationen zu Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten helfen Betroffenen und ihren Angehörigen, besser mit der Krankheit umzugehen. Dazu nennt ihnen der Ratgeber zahlreiche Kontaktadressen. Denn oft wissen sie nicht, an wen sie sich in ihrer Verzweiflung wenden können.

Über 40.000 Menschen erkranken allein in Deutschland pro Jahr an Lungenkrebs. Um Ihnen zu helfen und auch ihre Angehörigen zu unterstützen, hat sich im Frühjahr 2003 die Selbsthilfe Lungenkrebs gegründet. Die Organisation möchte aufklären und Ängste abbauen, damit Betroffene besser mit der Erkrankung zurecht kommen.

Angst durch Wissen ersetzen

Denn mit der Diagnose sieht sich der Betroffene plötzlich vor eine Vielzahl von Fragen gestellt: Was bedeutet die Krankheit für mich und meine Familie? Welche Untersuchungen stehen mir bevor? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für mich? Die Broschüre beantwortet drängende Fragen wie diese. Damit beugt sie unnötigen Ängsten vor. Denn wer sich gründlich mit seiner Krankheit auseinander setzt, kennt beispielsweise Diagnostikverfahren oder mögliche Nebenwirkungen einer Therapie schon im Vorfeld und baut gar nicht erst falsche Befürchtungen auf.

Auf 40 Seiten liefert die Broschüre dazu die wichtigsten Informationen zu Lungenkrebs. Sie erklärt, wie der Krebs entsteht, welche Auswirkungen er hat und wie man dagegen vorgeht. Klassische Therapien wie Operation, Bestrahlung und Chemotherapie werden ebenso beschrieben wie neuartige Behandlungsformen. Der Leser lernt die wichtigsten Diagnoseverfahren kennen, mit denen ein Lungenkrebs-Patient im Verlauf der Erkrankung in Berührung kommt.

Rat und Hilfe

Wichtig ist auch, den richtigen Umgang mit der Krankheit zu erlernen und sich eine positive Einstellung zu bewahren. Auch mit der Krankheit gilt es das Leben zu genießen. Das betrifft gleichermaßen Betroffene wie Angehörige. Probleme sollten angesprochen, Hilfsangebote angenommen werden. Die Broschüre gibt praktische Tipps und nennt zahlreiche Stellen, die weitere Hilfe anbieten.

Kostenlos bestellen

Die Broschüre „Lungenkrebs - Was sollten Sie wissen“ kann kostenlos bei der Selbsthilfe Lungenkrebs angefordert werden werden.

Selbsthilfe Lungenkrebs
Herrn Ernst Bergemann
Geschäftsstelle Charité
Universitätsmedizin Berlin,
Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 1
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Fax: 030 - 450 578 926

Weitere Informationen zum Thema Lungenkrebs bietet auch die Homepage der Lungenkrebs-Selbsthilfe www.selbsthilfe-lungenkrebs.net. Dort kann die Broschüre "Lungenkrebs - Was sollten Sie wissen" auch als PDF-Dokument heruntergeladen werden.




[27.11.03]
Mit Zitat antworten