Einzelnen Beitrag anzeigen
  #384  
Alt 27.11.2003, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Eine Antwort für Chris:
ich bin in einer ziemlich ähnlichen Situation wie Du, nur daß es bei mir ein DCIS ist, kein LCIS (DCIS ist ein In-Situ Carcinom in den Milchgängen, LCIS ein In-Situ Carcinom in den Milchläppchen).
Ich lasse nun eine Ablatio vornehmen, da nach der 2. OP immer noch keine sauberen Schnittränder vorliegen. Ich denke zwar, ich könnte vielleicht das DCIS 'unter Kontrolle' halten, aber ich glaube, ich werde in Wirklichkeit die Angst nicht aushalten. Denn ich bin noch nicht in der Menopause, und im Lauf des Zyklus schmerzt die Brust ab und zu mal oder verändert sich in der Konsistenz. Dann würde ich immer fürchten, jetzt entwickelt sich gerade ein invasiver Brustkrebs (kein 'In-Situ').
Für mich ist außerdem eine Ablatio eindeutig! das kleinere Übel gegenüber einer Bestrahlung oder Tamixofen-Behandlung, was mir beides auch vorgeschlagen wurde.
Wenn bei der 2. OP saubere Schnittränder herausgekommen wären, hätte ich es (auf eigene Verantwortung, aber mit Wohlwollen der Ärztin) dabei belassen und keine nachfolgende Bestrahlung machen lassen.
So sieht meine Entscheidung aus. Nun zu Dir:
ich habe gelesen, daß ein LCIS sich wesentlich seltener zu invasivem Brustkrebs weiterentwickelt als ein DCIS (z.B.: Manual Mammakarzinome, Tumorzentrum München, Kapitel: Pathomorphologie des Mammakarzinoms. (Kostenloser Download unter: http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun.../homepage.html). Wenn du sicher bist, daß es sich ausschließlich um ein LCIS handelt, kannst du eventuell weiter nichts tun und abwarten. Laß dir eine Kopie des Pathologen-Berichts geben. Dort muss irgendwo die ICD-Klassifikation angegeben sein, mit der die Diagnose nach internationalen Standards angegeben wird. Die jeweilige Nummer kannst du unter http://icd.web.med.uni-muenchen.de/A...9.html#A00-Z99 nachsehen. Oder laß es dir von deiner Ärztin erklären.
Wenn du dich für Abwarten entscheidest:
hast du eine persönliche Vermutung, woher dein LCIS kam (z.B. hormonelles Ungleichgewicht?) Wenn ja, solltest du Maßnahmen planen, wie du das Zukunft positiv beeinflussen kannst, damit du dich nicht dem ausgeliefert fühlst, was in deiner Brust 'ohne dein Zutun' sich am Entwickeln ist.
Soviel für jetzt.
Alles Gute
Klaudia
Mit Zitat antworten