Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.02.2009, 11:27
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Familie und Freunde und wie sie mit uns umgehen!

Hallo Paddy,

ich war in meinem früheren Leben (zur Ehezeit, 3 Kinder) ein Schaf, das brav mäh sagte und alles machte... ich klagte an und fühlte mich auch als Opfer des bösen und unsensiblen Ehemannes. Nun, mag sein, dass er wirklich unsensibel war. Aber ich habe ihm auch die Gelegenheit dazu gegeben.
Heute, die Scheidung war vor 14 Jahren, denke ich manchmal zurück und dann denke ich "was war ich blöd".
Vor 2 Jahren Krebsdiagnose und aktuell wieder Chemo. Ich mache seit Beginn der Diagnose eine Psychotherapie und kann das nur jedem empfehlen.
Nicht zuletzt in diesen Gesprächen habe ich gelernt, dass man immer nur das zugemutet bekommt, was man auch zulässt.
Ich hätte damals viel öfter auf den Tisch hauen müssen und klipp und klar meine Forderungen stellen müssen. Und wenn es nicht geht, dann muss man überdenken, ob man überhaupt zusammen passt. Ein Mann der meine Bedürfnisse nicht achtet, ohne dass ich mit der Bratpfanne drohen muss, ist für mich nicht mehr akzeptabel. Mag sein, dass ich da sehr rigotos geworden bin. Aber mit der Diagnose entdeckte ich überrascht, dass ich nicht unverwundbar bin. Und dass ich auf mich aufpassen muss. Wenn nicht ich - wer sonst.

Maphalda, ich denke nicht dass Männer genetisch blinder sind, aber ich denke sie ticken was Hausarbeit anbelangt ähnlich wie Kinder.
Beispiel: "Könntest du bitte den Mül runter tragen" klingt wie eine Frage (die man ja dann auch verneinen kann) ist aber keine Frage sondern ein Auftrag.
Nur erkennen Männer und Kinder das nicht hinter diesen Worten. Es müsste also richtig heissen "Bitte trag den Müll runter, jetzt".
Klare Ansagen verstehen Kinder und sogar Männer.

Im Supermarkt beobachte ich auch gerne "Kai-Uwe würdest Du jetzt BITTE kommen"....Kai-Uwe ist sagen wir mal 4 Jahre alt und beantwortet diese 'Frage' mit nein. Und schon sitzt er in der Patsche.....
Denn die eigentliche Übersetzung lautete "Kai-Uwe los komm jetzt ich hab es eilig..." aber um das zu verstehen müsste er mind. erwachsen sein und naja als Mann hätte er dann wieder ein Problemchen.

Mädels, macht klare Aussagen-Ansagen - besteht drauf und wenn die Jungs nicht einsichtig sind, würde ich mich mal ausklinken. Vielleicht mal 2 Wochen zu ner Freundin ziehen oder noch besser Urlaub machen.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten