Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 13.02.2009, 20:33
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: fehlendes enzym für tamoxifen/ gnrh analoga?

Zitat:
Zitat von renate1964 Beitrag anzeigen
Hallo Sandra,

auch von mir einen herzlichen Dank für das Zitat. Ich bin prämenopausal und soll demnächst mit TAM anfangen. Ist das Thema "Verstoffwechseln" für mich dann ohne Bedeutung??? Kann mir das jemand beantworten? Ich bin gerade erst dabei, mich mit dem ganzen Thema auseinander zu setzen und bin jetzt schon total konfus .

Vielen Dank und herzliche Grüße

Renate
Liebe Renate,

Du heisst wie meine Mama, das ist schön .

Ich bin nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, was die Antihormontherapien betrifft, aber ich habe zwei Dinge im Hinterkopf:

1. Bei prämenopausalen Frauen ist Tamoxifen immer noch die erste Wahl vor einem Aromatasehemmer, weil

2. nicht klar ist (?), ob mittlerweile überhaupt schon die Zulassung für einen Aromatasehemmer prämenopausal erfolgt ist.

Ich hatte vor ungefähr viereinhalb Jahren von den zunächst guten Studieergebnissen für dir Aromatasehemmer gegenüber Tamoxifen gehört und mich gezielt auf die Suche nach einem Arzt gemacht, der sie mir trotz prämenopausal verschrieb. Ich fand auch einen. Aber selbst der meinte, dass die Vorteile der A.-Hemmer gegenüber Tamoxifen noch nicht wirklich festgestellt wären. Das ist, wie gesagt, über vier Jahre her.

Die Verstoffwechselung von Tamoxifen ist unabhängig von prä/menopausal.
Wenn die Studienergebnisse stimmen, die ich gefunden habe, sind ca. 9 Prozent aller Frauen von der Nicht-Verstoffwechselung betroffen, und nur ein privat finanzierter Test kann darüber Auskunft geben.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten