Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 13.02.2009, 17:40
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: fehlendes enzym für tamoxifen/ gnrh analoga?

Hallo Renate,

man wird dir vermutlich etwas verschreiben, um die Funktion der Eierstöcke zu blockieren. Damit habe ich mich aber nie beschäftigt.
Was da vergleichsweise am angenehmsten ist (monatliche oder dreimonatliche Spritze etc. )und welches Präparat, können dir sicher die anderen beantworten.

Zu Tamoxifen gibt es mE vor den Wechseljahren keine Alternative.
Es ist sicher deshalb in Verruf geraten, da die (jungen) Frauen durch GHRH Analoga + Tam unversehens in die Wechseljahre kamen - mit nicht immer angenehmen Begleiterscheinungen wie Hitzewallungen etc.
Ich vermute aber, dass die meisten Symptome - auch unabhängig vom Tam!- dem Östrogenmangel durch Ausschaltung der Eierstöcke zuzuschreiben sind.
Das ist für dich kein Trost, ich weiß, aber vielleicht hilft es dir, der Tamoxifeneinnahme etwas positiver gegenüberzustehen.
(Die Alternative für postmenopausale Frauen, die Aromatasehemmer, sind noch weniger lustig. Denn sie verhindern vollständig die Östrogenbildung und führen so zu einem kompletten Östrogenentzug...)

Aber sicher kannst du durch begleitende Maßnahmen, deine Lebensqualität verbessern. Besonders Sport ist zu empfehlen. Die präventive Wirkung ist - laut Studien - wirklich verblüffend. (Das schreibt ein bekehrter Sportmuffel.) :

http://www.welt.de/wissenschaft/kreb...gen-Krebs.html

Hab keine Angst, die meisten Begleiterscheinungen wirst du in den Griff bekommen. Hier tummeln sich lauter Leidensgenossen , die dir Tipps geben werden....

Liebe Grüße
angi
Mit Zitat antworten