Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 13.02.2009, 12:37
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: ich weiß nicht weiter

Hallo zusammen,

sich mit dem Tod auseinanderzusetzten das ist glaube ich wichtig.
Also der Krebs bei meiner Mutter immer mehr fortschritt und die Therapiemöglichkeiten immer weniger wurden habe ich oft und lange mit meiner Mutter über das Sterben, den Tod, dem WARUM usw. geredet. Das war zwar schwer für uns beide, jedoch war es auch gut für uns.
Und im Nachhinein bin ich sehr froh dass wir soviel darüber geredet haben. Meine Mutter ist immer mit dem Thema Sterben und Tod offen umgegangen.

Ca. ein halbes Jahr vor ihrem Tod hat meine Mutter angefangen mir immer wieder zu erzählen was gemacht werden muss, wenn sie stirbt; welche Versicherungen wir fürs Haus usw. haben; dass ich auf meine jüngere Schwester achten soll; dass wir gut zueinander sein sollen; dass wir nicht streiten sollen; dass ich mein Leben leben soll; dass wir uns nicht so hinseinsteiern sollen wenn sie nicht mehr da ist;.....
Meine Mutter hat es gesprührt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt und wir haben unbewusst in ganz kleinen Schritte Abschied von einander genommen... jetzt sitzt ich auch schon wieder hier und heule...

Die Frage nach dem WAURM wird uns niemand beantworten. WARUM? Diese Frage habe ich mir zu Beginn der Krankheit mehrmals gestellt, doch das bringt nichts. Man dreht sich dabei nur im Kreis.
Auch meine Mutter hat nach einer gewissen Zeit gesagt, es bringt nichts nach dem WARUM zu fragen, weil man keine Antwort von niemandem bekommt. Die Welt ist ungerecht... Bei einigen Leuten geht es immer gerade aus im Leben, sie erreichen alles, haben nie Probleme und andere werden von schweren Krankheiten und Schicksalschlägen getroffen. So ist das Leben... leider...

Ich habe auch vergangenes Jahr einige Bücher zum Thema Tod und Sterben gelesen. Das hat mir auch sehr geholfen. Jedem dem ich davon erzählt habe hat mich zwar etwas schief angesaucht, aber mir haben diese Bücher geholfen.

Ich glaube fest daran, dass es ein LEben nach dem Tod gibt. Es geht weiter! Beim Sterben wandert unsere Seele aus unserem Körper raus und wir leben weiter.
Ich denke, dass meine Mutter nun im Himmel ist und mich sehen kann. Ich rede immer mal wieder mit ihr und ich habe auch immer wieder das Gefühl ist mir ganz nah.

Ich melde mich später wieder bei EUCH!

LG Manu
Mit Zitat antworten