Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.01.2009, 17:16
schwarzsaga schwarzsaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 60
Standard AW: Frage zu Hitzewallungen und Chemo

Beim CT in der Strahlenpraxis wurde bei der Einstellung eine Lymphzyste 7 cm Durchmesser bei mir im Unterbauch neben meiner Blase gefunden. Nun sagt meine Ärztin, dass sie nicht bestrahlen kann, solange die Zyste dort ist.(Entzündungsgefahr) Es gibt aber, glaube ich, ein Zeitfenster nach der OP, das eingehalten werden sollte, um mit der Strahlen/CHeno Therapie zu beginnen. Im Krankenhaus geben Sie mir bis MOntag Zeit, bzw. der blöden Zyste Zeit, sich zurückzubilden. Wenn das nicht passiert, wird diese "gefenstert". Das bedeutet ein endoskopischer Eingriff durch die Bauchdecke, ähnlich einer Bauchspiegelung.
UNd das vor der Strahlen/ChemoTherapie....Ich bin total verunsichert. Kann man denn nicht auch mit Zyste bestrahlt werden? Mir läuft die Zeit davon, oder? Die Bestrahlung beginnt dann erst in der 8. Woche nach OP.

Liebe Grüße von Katrin[/QUOTE]

Hallo Katrin,

hmm, das mit der Zyste kommt mir sehr bekannt vor. Sind die Ärzte sicher,dass es "nur" eine Zyste ist, oder ist es vielleicht ein weiterer Tumor? Wenn du meine Beiträge liest, weißt du warum ich das frage.
Also meine "Zyste" wurde damals punktiert. Da gehen die Ärzte mit einer Nadel vom Bauch aus bis zur Zyste und können so die Flüssigkeit raus ziehen oder Gewebeproben entnehmen, je nachdem was es ist. Das alles wird unter CT gemacht damit die Ärzte auch nichts verletzen und vorher hab ich noch Kontrastmittel bekommen. Die Vorstellung fand ich damals gruselig, dass die mit der Nadel da durch gehen und man bei vollem Bewußtsein ist, aber hatte wirklich kaum etwas gespürt. Aber wenn du das gleich gemacht bekommst, kannst im Prinzip am nächsten Tag anfangen, da du ja keine Erholung wie nach einer OP brauchst.
Ein Zeitfenster für Chemo/Strahlen wär mir neu...natürlich ist es sicher am besten so schnell wie möglich damit zu beginnen. Nach meiner OP wurde mir gesagt 4-6 Wochen Regenerationszeit, damit der Bauch etwas heilen kann.

LG Conny
Mit Zitat antworten