Thema: Selen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 26.01.2009, 22:31
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Selen

Hallo Barbara,

Zitat:
Zitat:
Zitat von Jobeth Beitrag anzeigen
Aber mein Hausarzt reagierte da eher abweisend. Er sagte, er könne den Selen-Gehalt im Blut nicht feststellen lassen. Aber das kann man auch selbst regeln.
Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Ist das nicht ein Widerspruch?
Wie kann es sein, dass ein Arzt das nicht feststellen lassen kann aber die Messung kein Problem ist? Und wie kann ein Arzt
Selen ohne Messung verschreiben? Was ist, wenn der Selenspiegel bereits übersättigt ist?
indem ich auf meinen (Dorf)Arzt verzichte und mich selber (anderweitig) um eine Messung kümmere. Er hat es mir auch nicht verschrieben, weil ich mir ein Mittel raussuchte, welches meinen preislichen Vorstellungen entsprach, wofür ich dann kein Rezept brauchte.

Ich habe mich langsam dran gewöhnt, alles allein zu entscheiden. 100 Ärzte - 100 Ratschläge, wie ja oft genug auch hier im Forum zu lesen ist. Und, wie Beate auch schon schrieb, hatte ich ebenso schon mal gelesen, dass der Selenspiegel während einer Chemo oder einer Bestrahlung absinkt oder absinken kann. Meine bisherige Ernährung ließ leider stark zu wünschen übrig und ich habe jetzt erst damit begonnen, das zu ändern, wobei ich momentan hoffe, mich mit 200 Mikrogramm pro Tag zusätzlich nicht zu überdosieren.

Aber wie gesagt, eine Messung steht ja Jedem frei und mit etwas "Glück", also bei nachgewiesenem Mangel an Selen, hat man damit einen neuen Kostenträger gefunden, die Krankenkasse. So sieht es zumindest in meinem Fall aus.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten