Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 23.01.2009, 18:28
Benutzerbild von Engel1
Engel1 Engel1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Standard AW: Darmkrebs und LUNGENmetastasen

Zitat:
Zitat von Ralph Beitrag anzeigen
Hallo Engel,

musste erst mal nachlesen, was ein Thoraxfenster ist. War bei mir kein Thema. Obwohl der Messermann mir nach der letzten OP sagte, dass er lieber drei statt einer Rippe rausgenommen hätte, da die Brustwandmeta doch recht ausgedehnt war.
Du fragst, wie ich es körperlich schaffe ? Mein Vorteil war, dass ich die Lunge in Etappen verloren habe. Und jedesmal sofort wieder begonnen habe zu joggen. Klappt zunächst natürlich nicht, wird dann aber immer besser. Vor der Pneumektomie hatte die linke Lunge nur noch 20% beigetragen, ich war also schon ziemlich gut auf den Verlust eingestellt. Nach der OP haben sie sich gewundert, dass die Sauerstoffsättigung stets bei fast 100% lag, auch wenn ich den Flur entlang gehen sollte. Ich hab's versucht ihnen zu erklären Laufen kann ich nur langsam und wenige Runden in der Halle ( vor dem Volleyball am Freitag). Walken geht aber gut und für einen Marathon brauch ich rund 6 Stunden. Hab aber jetzt keine Lust mehr (hab es 5 mal gemacht). Bei nur einem Lungenflügel sollte man allerdings nicht allzu viel Übergewicht haben ( 3 - 4 kg hab ich auch zu viel : 86 kg bei 184cm Größe und 58 J.). Mein Chirurg ist aber auch ziemlich zufrieden mit mir - ok, ich auch mit ihm

Ich habe keine Ahnung, in wie weit sich solche Erfahrungen übertragen lassen . Mir ist auch nicht klar, warum du ein Thoraxfenster hast. Gab es eine Sepsis ? Soll das Fenster noch geschlossen werden ?

Wir werden alle noch Medizingurus Liebe Grüße, Ralph
Hallo Ralph,

späte Antwort von mir, aber viell. schaust Du ja nochmal hier rein.
Das Thoraxfenster bekam ich weil es Komplikationen gab, es bildete sich Eiter, der die Lungenschlagader anfrass, in einer Not-Op. bin ich dann fast verblutet und musste meinem Lungenflügel Ade sagen. Danach wieder Eiter, Anlage einer Dränage, nach Abklingen dann Anlage eines Fensters. Ich bin schwer geschädigt seitdem aber lebe noch.

Ich höre oft wie gut man mit einem Flügel noch leben kann, ich kann das für mich nicht so sagen, ich denke mal, das mich die OPs auch umgehauen haben und die Tatsache, dass ich früher geraucht habe

Wie Du das bei Dir schilderst, denke ich, so könnte es sein. Wünsche Dir jedenfalls noch alles Gute

Engel
Mit Zitat antworten