Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 20.01.2009, 03:29
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

hallo zusammen..

ich kann diesen satz auch nicht aufnehmen....dass sich der sterbende seinen 'moment' zum sterben aussuchen kann....indem man ihm sagt, du kannst jezt loslassen....
ist das moeglicherweise wunschdenken..?

aktives sterben hat mir mein vater gezeigt...als er wusste, dass er ein totaler pflegefall sein wuerde und dass er meine mutter ueberfordern wuerde, mit seinem moeglicherweise langsamen sterben....

von heute auf morgen hat er die nahrungsaufnahme verweigert, die zaehne zusammengepresst....er wollte nichts mehr essen und auch nichts mehr trinken....er wollte seiner frau ersparen, ihn austherapiert zu hause zu pflegen..
weil er wusste, dass seine frau, meine mutter, das nicht aushalten wuerde...

seine letzten tage verbrachte er in einer palliativ station...in der er nach einem tag verstarb...

als ich dort seine sachen abholte, war gerade mittagessen fuer die 'patienten', die noch selber zu tisch gehen konnten...ich hatte noch nie so etwas menschenunwuerdiges gesehen...

meine frau ist an dem gleichen hirntumor gestorben, vier jahre spaeter....waehrend ich auf der toilette sass und ein lieber freund auf sie aufpasste...

viele wuerden jetzt sagen, dass sie sich davon geschlichen hat, als ich gerade mal fuer ein paar minuten nicht bei ihr war...aber das kann ich nicht glauben..es war ihr krankheitsbestimmter ablauf, was in diesem augenblick geschah..sie konnte sich das nicht aussuchen....wenn sie die wahl gehabt haette...haette sie sich anders entschieden...sie haette nicht losgelassen...und ich auch nicht...!!

wir reden hier ueber den tod und das sterben und das ist gut so...wo wenn nicht hier...

ich moechte gerne eine frege in den raum stellen, an alle, die ihre partner bis zum tode gepflegt haben, wie ich...wir wissen alle, dass uns als angehoerige morgen das gleiche passieren kann...wie wuerdet 'ihr' euch mit einer diagnose verhalten, die euch sagt, dass ihr gerade mal noch ein paar monate zu leben habt..?

ganz krass gesagt...wuerdet ihr euch pflegen lassen bis zum ende, mit dem wissen, das ihr heute habt.. wie das vor sich geht....oder wuerdet ihr euch vorher umbringen, um euren partnern und euch selbst den leidensweg zu ersparen..?

ich hoffe fuer mich, dass ich mal die kraft dazu habe, wenn es mal soweit ist...aber das zaehlt nur fuer mich....

ist aber auch vielleicht ein thema fuer alle, wie denkt ihr darueber, wie empfindet ihr das??
Mit Zitat antworten