Thema: Nierenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.01.2009, 15:37
Monika48 Monika48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 26
Daumen hoch AW: Nierenkrebs

Nach Verlust der rechten Niere (NZK) 2002 bekam ich Ende 2005 eine 4 cm große Lebermetatase. Das Ding wurde 2006 durch Entfernung meiner halben Leber erledigt. Danach vorbeugende Immunchemotherapie und seither, dreimal auf Holz geklopft, metastasenfrei!
Bei "dreißig diffusen Metastasen" ist eine OP wahrscheinlich nicht möglich, aber einfach mal fragen, ob noch metastasenfreie Lebersegmente vorhanden sind und ob eine OP sinnvoll und durchführbar ist. Wenn die kleinen "Freunde" wegoperiert sind, wäre das natürlich am optimalsten. Die Leber regeneriert sich wieder. Das ist das positive.
Wenn eine OP nicht möglich erscheint gnadenlos die empfohlene Chemo mit Sutent evt. kombiniert mit Immun durchziehen. (Spezialistin dafür Marita - schöne Grüße) Aber das wissen die Ärzte sowieso. Manchmal ist es aber zugegebenermaßen schwierig ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
Ich persönlich bin im Klinikum Deggendorf von Professor Behrend (kommt vom Uniklinikum Hannover) hervorragend operiert und danach vom dortigen Chefurologen Dr. Stark chemobehandelt worden. Ich kann sagen, dass das sehr herausragende Fachleute sind.
Auf jeden Fall nicht klein beigeben, sondern ran an die Bulletten!!!

Mit besten Wünschen und Grüßen

Schorsch
Mit Zitat antworten