Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.01.2009, 21:14
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Seid Ihr gegen Grippe geimpft?

Hallo Leenchen,

ich denke, auch bei dieser Frage wird es eine Vielfalt verschiedener Meinungen geben.
Ich selbst z.B. bin Impfungen gegenüber generell eher zurückhaltend, obwohl ich z.B. lt.
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben...fung-1230.html
ja durchaus zu einer gefährdeten Berufsgruppe gehöre. Aber wenn ich recherchiere, lese ich auch immer wieder von unguten Nebenwirkungen und Nachteilen wie der Tatsache, dass die Influenza-Impfung nur ein Jahr wirkt und der Impfstoff entsprechend einer jährlich neuen Definition der aktuell verbreiteten bzw. gefährlichen Grippe-Viren jedes Jahr neu und anders zusammengestellt wird. Insgesamt scheint sich die Vermutung zu bestätigen, dass eine Impfung die "gesunden", körpereigenen Widerstandskräfte tendenziell schwächt und man mit anderen Infektionen dann nicht so gut fertig wird (bei Kindern ist das durch eine Studie bestätigt).
Andererseits finde ich es auf jeden Fall richtig, Menschen zu impfen, die aufgrund ihrer schlechten Disposition nicht mit einer aggressiven Grippe fertigwerden könnten, weil sie z.B. Blutdruck-, Kreislauf- oder Herzprobleme haben.

Tja - so richtig weitergeholfen hat Dir dieser Sermon wahrscheinlich nicht...

Trotzdem einen lieben, übrigens ganz unverschnupften und hustenfreien Gruß
Mit Zitat antworten