Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.01.2009, 10:08
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: Ich weiß nicht mehr weiter

Zitat:
Zitat von SiSa Beitrag anzeigen
Bei mir wurde sehr schnell danach eine Koni durchgeführt .. dort wurde ebenfalls ein CIS gefunden.

Nun wird mir die Gebärmutter entfernt..
Naja... dass ist jetzt aber nicht unbedingt immer die Regel, bei kinderlosen Frauen, dass bei einem CIS gleich die Gebärmutter entfernt wird. Es hätten auch noch eine bis mehrer Konis durchgeführt werden können. Bei dir liegt es wohl mehr an dem weiteren Befund. Da stand "angrenzend zu invasiv" oder ähnliches - dass würde, meiner Interpretation zu Folge, ein Pap IV b bedeuteten.

Zitat:
Zitat von SiSa Beitrag anzeigen
Die erste Kontrolluntersuchung nach der Koni war ein Tag später.. daraufhin eine Woche später.. dann 2 Wochen später erneut..
So war es bei mir z. B. aber auch nicht. Die erste Untersuchung hatte ich einen Tag nach der OP und das wars. Nun hätte ich auch drei Monate bis zur folgenden Untersuchung warten müssen - durch meine Arztwechsel sind es aber nur noch 2 Monate (er will mich eher sehen).

Zitat:
Zitat von SiSa Beitrag anzeigen
Normalerweise würde dir erneute Koni oder die entfernung vorgeschlagen werden.. so wie ich es nun erfahren habe.
Oder eben das Abwarten bis zum nächst möglichen Abstrich bei erfolgter Lasertherapie nach der Schlingen PE. Und der wäre theoretisch in drei Monaten fällig. Dieser Abstrich zeigt dann, ob der Laser die noch am Zervix/Muttermund verbliebenen Zellen weggedampft hat.

Die unterschiedlichen Handlungsweisen liegen tatsächlich am Befund NACH der erfolgten Koni. Nicht jeder Pap IVa wird gleich therapiert, sondern richtet sich nach dem mikrobiolog. Befund. Denn dort stellt sich heraus, wie groß die Dysplasie ist und wie ausgedehnt. Ich kenne sogar eine Frau, bei der nach einen Pap V nur eine einzige Koni durchgeführt wurde und die hat bis zum heutigen Tage Ruhe. Die Konisation von ihr liegt mehr als 15 Jahre zurück.
Mit Zitat antworten