Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.01.2009, 11:18
Frankfurt Frankfurt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: niedergradiges Gliome Grad 2

Hallo und Guten Tag an alle,
bin ganz neu bei euch und habe einige offene Fragen wo ich hoffe das ich die antworten hier bei euch erhalte.
Es geht darum das bei meiner Mutter am 10.12.2008 durch eine MRT der Verdacht auf ein Low Grade Astrozytom aufgekommen ist, sie leidet schon seit einiger Zeit an Augenschmerzen und Kopfschmerzen vorallem an der linken Schläfenregion, mal mehr mal weniger und manchmal gar nett, der Schmerz strahlt dann auch in die Augen aus.
Daraufhin ist sie zu ihrem Augenarzt, dieser sagte das sie Fett in den Augen hätte und die Kopfschmerzen davon kämen, sie Verschrieb ihr Tabletten gegen Kolesterien und die Augenschmerzen wurden echt wesentlich besser aber der Kopfschmerz der ab und an immer wieder auftaucht und auf den linken Schläfenregion drckt trieb uns dann doch zum neurologen, er überwies sie zur MRT, da kam der Verdacht eines niedriggradigen Hirntumors auf,die MRT erfolgte mit und ohne Kontrastmittel, nach der vergabe des Kontrastmittels traten keine Veränderungen auf, durch unseren neurologen wurden wir an die neurologische Poliklinik/Neuroonkologie der Uni Frankfurt überwiesen, in einer Tumorkonferenz kamen die Prof. zum ergebnis das es sich um einen niedriggradigen hirneigenen Tumor handele, der linksfrontal sitze, es bestehe ein gering raumfordender effekt. Zu 10 % könnte es sich auch um eine Entzndung handeln aber wir sollten von einem Tumor ausgehen.
Es wurde jetzt entschieden das meine Muter am 26.01.2009 stationär aufgenommen wird, dann soll eine erneute MRT durchgeführt, Nervenwasser entnommen werden und evtl. eine Biopsie.
Meine Frage wäre,ist die stationäre Aufnahme vielleicht schon zu spät? Können die Prof. durch die MRT aufnahmen erkennen ob es sich um ein niedriggradigen oder hochgradigen Tumor handelt?
Bin total verzweifelt und weiß auch nicht mehr was ich machen soll, habe schon die INI in Hannover mit den ergebnissen angeschrieben und denen eine Kopie von der CD zukommen lassen aber die haben mir auch nur mitgeteilt, dass da auf der linken Kopfseite etwas wäre und wir zur weiteren Untersuchungen bei dennen doch einen Termin machen sollen.
Würde mich über Antworten sehr freuen, danke nochmals für eure Mühe.
Mit Zitat antworten